WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbewirkung:
Weihnachtsgeschenke: Zalando schreit sich ins Hirn

Mit dem Slogan "Schrei vor Glück" hat sich der Online-Versandhändler Zalando bei Kundinnen fest im Kopf verankert. Davon profitiert der Händler laut einer Umfrage von MediaAnalyzer vor allem in der Weihnachtszeit.

Text: Frauke Schobelt

14. Dezember 2012

Mit dem Slogan "Schrei vor Glück" hat sich der Online-Versandhändler Zalando bei Kundinnen fest im Kopf verankert – 57 Prozent denken beim Erhalt eines Paketes von Zalando daran und 9 Prozent haben sogar schon selber vor Glück geschrien. Davon profitiert der Händler vor allem in der Weihnachtszeit.

Das zeigt eine Online-Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts MediaAnalyzer unter 156 Frauen. 60 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal etwas bei Zalando.de bestellt zu haben. 78 Prozent dieser Kundinnen haben zudem vor, auch vor Weihnachten noch einmal beim Online-Schuhhändler vorbeizuschauen. 50 Prozent davon haben eine feste Kaufabsicht.

"Zalando hat sich mit einprägsamer Werbung und einer hohen Mediendurchdringung fest im Gedächtnis der Verbraucher verankert", erklärt Steffen Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer. "Gerade zur Weihnachtszeit wird diese Erinnerung aktiviert, da viele Frauen nach Geschenkideen suchen oder sich selbst beschenken wollen." Das wird durch die Umfrage bestätigt: 35 Prozent der befragten Zalando-Kunden stöbert auf der Website von zalando.de nach Geschenkideen, 26 Prozent macht sich auf die Suche nach eigenen Weihnachtswünschen und 40 Prozent will sich noch vor Weihnachten selber beschenken.
 
Immerhin 56 Prozent der Nicht-Zalando-Kunden gibt an, die Webseite von Zalando schon einmal besucht zu haben. 6 Prozent planen noch vor Weihnachten Kunde zu werden und einmal etwas zu bestellen.

Zur Vertiefung der Werbebotschaft trägt auch ein Weihnachtsgruß von Zalando bei. Dabei schreit ein Zalando-Chor im typischen Zalando-Stil "We wish you a Merry Christmas". 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.