
Weihnachtskampagne: Galeria Kaufhof setzt auf Emotionen
Die Warenhauskette Galeria Kaufhof startet ab dem 21. November 2010 ihre Weihnachtskampagne. Im neuen TV-Spot wird das Motto "Geschenke, die glücklich machen" in Szene gesetzt.
Die Warenhauskette Galeria Kaufhof startet ab dem 21. November 2010 ihre Weihnachtskampagne. Im neuen TV-Spot wird das Motto "Geschenke, die glücklich machen" in Szene gesetzt. Die Werbung läuft zunächst als 40-Sekünder - später auch in verschiedenen 30- bzw. 20-sekündigen Versionen - auf TV-Sendern wie ARD, ZDF, RTL, SAT1 und VOX. Dabei will das Unternehmen vor allem auf Emotionalität setzen. Der Spot-Song mit dem Titel "Du gehörst zu mir" bildet die Grundlage für die bundesweite Radiokampagne von Galeria Kaufhof, die den TV-Auftritt begleitet. Außerdem wird Jede(r) den Titel auf der Internetseite des Unternehmens kostenlos herunterladen können, auch als Klingelton.
Im Vordergrund der TV-Kampagne steht das Gefühl des Schenkens und Beschenktwerdens - und nicht das jeweilige Produkt. Umgesetzt hat die TV-Spots die Düsseldorfer Kreativagentur Kempertrautmann West.
Galeria Kaufhof ist Teil des Metro-Gruppeund und erzielte mit rund 25.000 Mitarbeitern 2009 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro netto. Bereits seit 2008 will der Mutterkonzern die Warenhauskette loswerden. Bislang allerdings vergeblich. Zuletzt waren in diesem Sommer Gespräche mit verschiedenen Beteiligungsgesellschaften und Finanzinvestoren im Sande verlaufen.