Bilanz nach der Hinrunde:
Weniger TV-Zuschauer für die Fußball-Bundesliga
Teilweise über 20 Prozent büßte die Fußball-Bundesliga in der Hinrunde der Saison 2021/22 an Fernsehzuschauern ein. Während die absoluten Zahlen rückläufig sind, stiegen aber die Marktanteile.
In der Corona-Saison 2020/21 waren die Zuschauerzahlen der Fußball-Bundesliga vor den TV-Schirmen noch gestiegen. Jetzt zeigt sich ein völlig anderer Trend mit Verlusten von teilweise mehr als 20 Prozent. Woran liegt das?
Schon an den ersten beiden Spieltagen gab es für die ARD-Verantwortlichen einen großen Schreck: Weniger als drei Millionen Menschen sahen die Zusammenfassungen der Samstagsspiele in der "Sportschau". Als "historisch schlecht" stufte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky die Zahlen im August ein.
Die wichtigsten Sendungen mit Bundesliga-Fußball haben allesamt an Reichweite verloren. Die "Sportschau" am Samstag holte nach dem schwachen Mai noch auf und hatte in der gesamten Hinrunde einen Durchschnitt von 4,03 Millionen, nachdem die ARD in der Vorsaison 4,789 Millionen TV-Zuschauer bilanziert hatte. Das ZDF verbuchte für das "Aktuelle Sportstudio" 1,79 Millionen TV-Zuschauer nach 2,00 Millionen im Vergleichszeitraum.
"In absoluten Zahlen ist der Zuspruch geringer geworden", sagt Balkausky, der zugleich betont: "Die Marktanteile am Samstag sind besser als im vergangenen Jahr." Es schauten also insgesamt weniger Leute fern. Vor allem in den Monaten, bevor die Corona-Zahlen wieder drastisch stiegen, war "die Lebensfreude" nach Einschätzung des ARD-Sportkoordinators oft größer als das Fußball-Interesse.
Ähnlich lautet die Analyse von Thomas Fuhrmann für das Sportstudio: "Wir müssen feststellen, dass der Markt offensichtlich kleiner geworden ist, dadurch sinkt die absolute Zahl, gleichzeitig steigt aber der Marktanteil", sagte der ZDF-Sportchef. Er sei daher mit der Zuschauer-Akzeptanz zufrieden.
Auch bei Sky gab es beim Erstliga-Fußball weniger Zuschauer als in der Corona-Saison 2020/21, die noch einen steigenden TV-Zuspruch verzeichnet hatte. Bei den Übertragungen am Samstag um 15.30 Uhr schauten nach Senderangaben in der Hinrunde 2021/22 im Schnitt 1,66 Millionen zu, was einem Minus von 14 Prozent entspricht. Beim Topspiel um 18.30 Uhr sank die durchschnittliche Zuschauerzahl des Pay-TV-Senders um 22 Prozent auf 1,07 Millionen. "Bei den Samstagsspielen konnten wir nahezu gleichbleibende Marktanteile erzielen", kommentierte Sky-Sportchef Charly Classen.
Der kostenpflichtige Internetsender DAZN, der freitags und sonntags live überträgt, veröffentlicht keine Daten. (dpa/mw)