WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp zu Trollen:
Wenn der Feind ein Social-Media-Redakteur ist

Die Seiten von "Spiegel", "FAZ" oder "SZ" sind das Ziel von Uwe Ostertag: Die "FAZ" skizziert einen Troll und Angstgegner. Ein Lesetipp!

Text: Petra Schwegler

11. September 2014

Die Aufregungskultur im Social Web schreckt professionelle Schreiber ab, schafft aber reichlich Raum für die so genannten Trolle. Was sind das für Menschen? Einen geradezu fanatischen Verfasser von Leserkommentaren hat die "FAZ" aufgespürt. Er heißt Uwe Ostertag. Der Frührentner dürfte mit ein Grund dafür sein, dass die ersten Nachrichtenseiten ihre Kommentarleisten ausradieren. Unter der Überschrift "Ich bin ein Troll" skizziert Autor Timo Steppat auf FAZ.net den Werdegang des 55-Jährigen aus dem fränkischen Ochsenfurt – vom braven Leserbriefschreiber hin zum Stänkerer, dessen Feinde die Social-Media-Redakteure bei Spiegel Online, FAZ.net oder Süddeutsche.de sind.

Auf rund 200 Kommentare pro Tag bringt es der wütend wirkende Frührentner demnach inzwischen. "Jeden Tag spuckt Uwe Ostertag seinen Hass ins Netz. Er kämpft gegen alles und nichts. Sein größter Wunsch: ‚So ein richtiger Shitstorm.‘ Ostertag will das, wovor sich andere fürchten. Er will Streit. Er will Prügel", schreibt Timo Steppat.

Aber lesen Sie selbst, wie viele Verwarnungen der "Troll" Ostertag schon kassiert hat, welches Medium besonders schlecht auf ihn zu sprechen ist und wie er den Vorwurf der Volksverhetzung nach einem besonders fiesen Leserkommentar entkräften konnte.

Vielen Dank an Timo Steppat, dass er dem oft unerklärlichen Hass, der Redaktionen aus dem Netz entgegenschlägt, mit dem gelungenen Porträt über Uwe Ostertag ein Gesicht gegeben hat! Übrigens: FAZ.net lässt auch unter diesem Stück Leserkommentare zu. Um die 160 Meinungen sind nach drei Tagen zusammen gekommen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.