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Konvergenzwährung :
Wer guckt TV im Web? IP klärt bei Fourscreen Live auf

Die Programmpräsentation der RTL-Familie nimmt IP Deutschland zum Anlass, Licht in die neue Nutzungssituation des Zuschauers zu bringen.

Text: Petra Schwegler

5. September 2013

RTL-Vermarkter IP Deutschland macht am Donnerstag mit seiner Programmpräsentation Fourscreen Live in München Halt. Im Gepäck hat IP-Chef Matthias Dang in Zeiten von immer mehr digitalen Empfangsgeräten und -wegen unter anderem Antworten auf die Frage, welche Zuschauer Werbungtreibende jeweils genau erreichen, wenn ihr Spot non-linear auf den verschiedenen Bildschirmen zu sehen ist. Im Gespräch mit W&V sagt Dang: "Wir sind jetzt so weit, dass wir Antworten geben können. Als erster deutscher Anbieter haben wir alle unsere Bewegtbildspots vertaggt und können über das Online-Panel genaue Angaben über Strukturdaten unserer Online-Nutzer machen." Als Beispiel nennt er den RTL-Dauerbrenner "Wer wird Millionär?". Im Fernsehen erreiche das Günther-Jauch-Format bei RTL eine eher ältere Zielgruppe; etwa zwei Drittel der Zuschauer sind demnach älter als 50 Jahre. "Im non-linearen Online-Angebot RTL Now sind mehr als die Hälfte unter 50. Auch all die anderen Online-Strukturdaten wie Geschlecht, Einkommen oder Haushaltsgröße können wir zukünftig neben den klassischen Abrufzahlen für unsere Online-Inhalte ausweisen", verkündet der IP-Geschäftsführer.

Er und sein Team werden "zunächst monatlich und dann wöchentlich" Daten zu den verschiedenen Nutzungsmustern ausweisen können. Wichtig ist Dang, "dass dieses schnelle Medium Internet in Bezug auf die Mediaplanung nicht im Mittelalter verbleibt. Wir können Werbungtreibenden nun auch für Online-Inhalte all jene Strukturdaten liefern, die sie für das lineare Fernsehen längst bekommen", verspricht der Vermarkter. Für ihn ist es übrigens nicht nur von Nachteil, dass Noch-Branchenprimus RTL Quoten gelassen hat; schließlich hat die IP die hohen Marktanteile der Vergangenheit nie kapitalisieren können. Dang: "Das war in der Tat ein Problem. Jetzt sind die Werbeplätze besser ausgelastet. Wir haben es nun leichter." Aber RTL arbeitet an sich und hat diverse Neuheiten im Gepäck.

Das gesamte Interview mit IP-Deutschland-Boss Matthias Dang finden Sie in der aktuellen Printausgabe der W&V (EVT: 02.09.). Abo?


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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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