WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Marktforschung:
Wer kauft Pillen? Best for Planning macht Pharma-Ableger

Die Großstudie Best for Planning bekommt einen Pharma-Ableger - eine Neuauflage eines Tools der Vorgängerstudie Typologie der Wünsche.

Text: Thomas Nötting

12. Dezember 2013

Die Zeitschriftenverlage Burda, Bauer, Springer und Gruner + Jahr bauen ihre Markt-Media-Studie Best for Planning (B4P) aus. Ende Januar soll mit "B4P t.o.m. Pharma" der erste Ableger erscheinen. Der Pharma-Satellit ist ein Erbstück aus der Vorgängerstudie "Typologie der Wünsche" (TdW). Zur ehemaligen Burda-Studie wurde bereits seit 2009 eine entsprechende Untersuchung unter dem Namen "TdW t.o.m. Pharma" herausgegeben.

Die Satellitenstudie soll Werbungtreibenden und Mediaplanern helfen, Zielgruppen im Pharmamarkt besser zu planen. Grundlage ist wie Burdas TdW eine Kooperation mit dem Nürngberger Marktforschungskonzern GfK. In dessen Medic-Scope-Panel wird das Kaufverhalten von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und anderen so genannten OTC-Produkten auf der Basis von Tagebuchaufzeichnungen gemessen. Durch die Fusion mit den Käuferdaten der Großstudie B4P können Zielgruppen für Pharma-Produkte besser umrissen und in der Mediaplanung berücksichtigt werden.

"39 Millionen Verbraucher kaufen Produkte in der Apotheke, ohne vorher den Arzt zu konsultieren", erklärt Burda-Vermarktungschef Andreas Schilling, aktueller Sprecher des B4P-Viererbundes. "Der OTC-Markt ist daher einer der wachstumsstärksten Märkte – allerdings in der gezielten Käuferansprache auch einer der schwierigsten", so Schilling. Hier biete der alte, neue Studien-Satellit "mehr als jede andere Planungsstudie".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.