Ausschreibung:
Wer rettet die Reputation des IOC?
Der Ruf des Internationalen Olympischen Komitees ist ramponiert. Es ist kein Geheimnis, dass das IOC professionelle PR-Beratung braucht. Jetzt verdichten sich Gerüchte um eine mögliche Ausschreibung.
Wie der Spiegel berichtet, soll das Internationale Olympische Komitee (IOC) einen Etat für Kommunikation und Markenbildung ausgeschrieben haben. Mithilfe einer Agentur will die Organisation offenbar ihr angeschlagenes Image aufpolieren. Zuletzt hatte die zögerliche Verschiebung der Olympischen Spiele von Tokio aufgrund der Coronakrise die Reputation des IOC geschädigt.
Außendarstellung des Sportkonzerns verbessern
Nach Spiegel-Informationen soll es in erster Linie darum gehen, die Außendarstellung des Sportkonzerns zu verbessern. Das Komitee habe sich auf Nachfrage aber nicht äußern wollen.
Das Thema Krisenkommunikation hat das IOC schon einmal während des Bestechungsskandals 1998/1999 eingehend beschäftigt. Damals war Hill & Knowlton (heute H+K Strategies) für die Aufarbeitung der Krise und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Wer diesmal das Rennen machen wird? Abwarten. Sollte etwas an dem Bericht dran sein, dann werden mit Sicherheit einige Schwergewichte der Agenturbranche in den Ring steigen.