
Kooperation:
Werbedeal mit Nintendo: Mario fährt Mercedes
Eine ungewöhnliche Kooperation freut die Gamer-Szene. Mercedes arbeitet mit Nintendo zusammen und Mario fährt deshalb erstmals ein "echtes" Auto. Und der Werbeclip im Retro-Look sammelt fleißig Youtube-Fans.
Am 30. Mai hat Nintendo das mittlerweile achte Spiel der "Mario Kart"-Reihe herausgebracht. "Spaßig", "wunderschön", "grandios" urteilen etliche Spiele-Tester über den Design-Traum. Und durch diese Welt rast überraschend nun auch Mercedes. Der deutsche Autohersteller kooperiert mit Nintendo und bietet in Japan Käufern das neue Modell GLA als kostenlosen Download an.
Parallel zur Markteinführung des neuen Kompakt-SUV startet eine umfassende Kampagne und passend dazu ein Werbespot im Mario-Retro-Look. In dem Clip hüpft die Spielfigur Mario in dem GLA durch die pixelige Welt. Mercedes- und Nintendo-Fans scheinen es zu mögen: Mehr als 1,5 Millionen Klicks hat der Spot bereits.
Viele Autohersteller kooperieren mit der Videospielindustrie, um ihre Produkte direkt in Games zu präsentieren. Ein Blogger schreibt jedoch, das es eine Kollaboration, wie die zwischen Mercedes und Nintendo "in dieser Form wohl nicht alle Tage gibt": "Wer denkt bei der Marke Mercedes Benz schon an Super Mario von Nintendo und umgekehrt?"
Doch gerade von diesem Aufeinandertreffen zweier "Urgesteine" dürften beide Marken profitieren. Der Mercedes wird ab Sommer als erster kostenloser Download für das beliebte Spiel angeboten, was viele Spieler nutzten dürften. Und Mario rast zum ersten Mal in einem "echten" Wagen über die Pisten, was Aufmerksamkeit garantiert. Und: "So coole Werbung hatte Nintendo schon lange nicht mehr am Start", lobt "Next Gamer".
Im Spiel gibt es den GLA ohne Dach, damit die Figurenköpfe sichtbar sind. Im Werbespot hat Mario ein Dach über dem Kopf und taucht nicht nur virtuell, sondern sogar als reale Figur auf. Und die trifft in der Wüste auf einen "blutrünstigen Gumba", was wohl kein gutes Ende nimmt. Mario-Fans wissen das.