
Zenith Optimedia:
Werbemarkt: Alle Zeichen stehen auf Wachstum
Zumindest laut Zenith Optimedia: Die Mediaexperten prognostizieren, dass der globale Werbemarkt bis 2015 wieder schneller wächst als zuletzt. Zu verdanken sei das vor allem Lateinamerika, Osteuropa und Asien - aber nicht allein.
Zumindest laut Zenith Optimedia: Die Mediaexperten prognostizieren, dass der globale Werbemarkt bis 2015 wieder schneller wächst als zuletzt - um 3,9 Prozent 2013 und sogar 5,6 Prozent 2015. Zu verdanken sei das vor allem den aufstrebenden Märkten Lateinamerika, Osteuropa und Asien - aber nicht allein. Laut Zeniths "Advertising Expenditure Forecast" entwickelten sich nämlich auch die etablierten Märkte positiv mit bis zu 3,5 Prozent plus. Europa allerdings stagniere eher, könne aber 2014 und 2015 möglichweise modeart um je zwei Prozent zulegen. Der Beitrag der Wachstumsmärkte zum positiven Ausblick ist allerdings deutlich größer: Sie tragen 63 Prozent zum Ansteigen der Werbeausgaben weltweit bei.
Nach wie vor der größte Wachstumstreiber sei der Bereich der Onlinewerbung. "Insbesondere Online Video und Social Media wachsen stark, weltweit jährlich um 30 Prozent", teilt die globale Mediaagentur mit. "In Deutschland haben die Werbungtreibenden im ersten Quartal insgesamt sehr vorsichtig agiert", sagt Deutschlandchef Frank Lortz. "Wir erwarten, dass die Budgets flüssiger freigegeben werden, wenn der weitere Jahresverlauf auf europäischer, aber auch auf globaler Ebene einsehbarer wird." Denn auch in Deutschland stiegen die Investitionen in digitale Kommunikation weiter, wenn auch "angesichts der insgesamt niedrigen Wachstumsraten hauptsächlich auf Kosten anderer Gattungen", sagt der Vorstandschef. Während der Digitalbereich Zenith Optimedia zufolge jährlich um rund elf Prozent zulege, werde Print weiter verlieren (Zeitungen mit ‐ 3,7 Prozent, Zeitschriften mit ‐2,5 Prozent). Darum kommt Lortz zu dem Schluss: "Bereits 2015 wird das Internet zum stärksten Werbeträger in Deutschland avancieren. Für ein Zeitungsland wie Deutschland sind das bittere Erkenntnisse."
Die Werbemarktprognose von Zenith Optimedia sieht 2015 USA, Japan, China und Deutschland auf den ersten vier Plätzen, gefolgt von Brasilien, Großbritannien und Russland. Dagegen würde sich Kanada, derzeit auf Platz neun, aus der Liste der besten Zehn verabschieden, Frankreich von Platz sieben auf Platz neun absteigen.