WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ProPKo:
Werbewirkung: Media Control macht Product Placement messbar

Auf dem Product Placement und Branded Entertainment Kongress stellt Media Control "MC Cockpit" vor.

Text: Petra Schwegler

23. Oktober 2013

Product Placement und Branded Entertainment halten nach und nach Einzug im deutschen TV. Aktuelles Beispiel: Die Marken Asos, Karstadt und S.Oliver verkaufen gut mit "Fashion Hero", obwohl die ProSieben-Castingshow mit Claudia Schiffer wenig Marktanteile einfährt. Doch wie effizient sind die Werbeformen wirklich? Darüber wird künftig "MC-Cockpit" Auskunft geben. Media Control hat das Instrument entwickelt und verspricht eine Erfolgskontrolle im Branded Entertainment und in Werbespots. Präsentiert wird "MC Cockpit" beim 11. Product Placement Kongress (ProPKo) in Stuttgart.

Ralph Kienle und Uwe Herrmann von Media Control legen dar, wie bei "MC Cockpit" aus verschiedenen Datenqellen, inklusive Social-Media Daten, ein Benchmarking stattfindet. "Hersteller und Marken erhalten ein strukturiertes Reporting nach Quantitäts und Qualitätsstandards. So lassen sich beispielsweise erstmals Auslöser von Kaufentscheidungen oder Kaufvermeidungen in Social Media belegen", heißt es von Seiten der Veranstalter der Messe. Damit sei künftig eine bessere Navigation der Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten möglich.

Der Product Placement Kongress bietet am 24. Oktober neueste Untersuchungsergebnisse zur Werbewirkung von Placements, erfolgreiche Brand Cases, kreative Werbelösungen für Marken, virale Kampagnen und digitales Branding. Gleichzeitig werden auch anhand aktueller Beispiele die rechtlichen Grenzen von Produktplatzierungen aufgezeigt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.