Lufthansa zeigt auf Youtube 360-Grad-Videos

Die Analyse zeigt, dass die Mehrzahl der Fluggesellschaften noch an Alleinstellungsmerkmalen arbeiten sollte. Die Hälfte der Airline punkte immerhin bei der Wiedererkennbarkeit: Durch die Farbgebung und konstante Farben, Schriften oder Motive über unterschiedliche Medienkanäle. Einige der werbestarken ausländischen Airlines setzen auf prominente Testimonals. Während Emirates mit Jennifer Aniston wirbt, lässt Etihad Nicole Kidman die luxuriöse Bordausstattung anpreisen. Für die Turkish Airlines stehen Didier Drogba und Lionel Messi vor der Kamera. Und sogar Superhelden wie Batman und Superman.

Etihad

Emirates

Ein großer Viralerfolg war das "Sicherheitsvideo" von Emirates im Stadion von Lissabon. Ganz aktuell konnten auch HSV-Fans die fußballbegeisterten Stewardessen im Volksparkstadion erleben.

Turkish Airlines

Wie das mit dem Alleinstellungsmerkmal - auch ohne millionenschwere Budgets - funktionieren kann, zeigt aktuell auch die isländische Fluglinie WOW Air. Die Low-Cost-Airline taufte ihr neuestes Flugzeug als Zeichen der Solidarität mit der Gay-Community auf den Namen "TF-GAY". Der pinkfarbene Airbus 330-300 ist ab dem 9. Juni 2016 auf der Strecke von Reykjavik nach San Francisco im Einsatz. Ab Sommer 2016 können auch Fluggäste in Deutschland ab Berlin, Frankfurt und Düsseldorf via Reykjavík mit dem Flieger nach San Francisco reisen.

WOW Air verfolgt schon lange einen etwas anderen Ansatz bei der Namensgebung für seine Flugzeuge. So wurde das erste Mitglied der Flotte "MOM" genannt, da das Wort auf den Kopf gestellt WOW ergibt. Daraus entstand die Tradition, Flugzeuge nach Familienmitgliedern zu benennen. Mittlerweile gehören "TF-MOM", "TF-DAD", "TF-SIS", "TF-BRO", "TF-SON" und "TF-KID" der Flottenfamilie von WOW air an.

"Als wir beschlossen haben, San Francisco in unser Streckennetz aufzunehmen, kam einer unserer Piloten mit dem Vorschlag, das Flugzeug TF-GAY zu nennen, auf mich zu. Ich fand die Idee sofort genial und sehr passend zu unserer bisherigen Flotten-Namensgebung", erklärt Skuli Mogensen, Gründer und CEO von WOW Air und fügt hinzu: "Nun wird aus unserer Flotte eine wirklich moderne Familie."

Ab Juli 2016 verbindet WOW air von Reykjavik aus insgesamt 28 Ziele in Europa und Neuamerika. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt die Airline ihre Passagierkapazität nahezu auf mehr als 1,8 Millionen.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.