WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbung mit dem Warentest-Logo wird teuer

Das könnte teuer werden: Hersteller, die mit Urteil und Logo der Stiftung Warentest auf ihren Produkten werben, sollen offenbar stärker zur Kasse gebeten werden.

Text: Anja Janotta

16. April 2012

Das könnte teuer werden: Hersteller, die mit einem Urteil und dem Logo der Stiftung Warentest auf ihren Produkten werben, sollen offenbar stärker zur Kasse gebeten werden. "Wir prüfen, ob wir ein Logo-Lizenzsystem einführen", so Hubertus Primus, der Chef der Stiftung Warentest gegenüber der "Berliner Zeitung". Damit käme die Stiftung zu neuen Einnahmen. Allerdings ohne die Unabhängigkeit aufzugeben. Bislang müssen Firmen, die das Logo der Stiftung auf ihren Produkten verwenden, nur eine Bearbeitungsgebühr entrichten. Die Stiftung finanziert sich hauptsächlich durch einen Ausgleich des Bundesverbraucherschutzminsieriums von 3,5 Millionen Euro sowie den Verkauf der eigenen Publikationen.

Die Stiftung Warentest verzichtet explizit in ihren "Test"- und "Finanztest"-Ausgaben auf Werbeanzeigen, um unabhängig zu bleiben. Zusätzlich wurde das Stiftungskapital erst kürzlich um 50 Millionen auf 75 Millionen Euro aufgestockt. Von 2013 an will die Regierung die Stiftung mit 1,5 Millionen Euro im Jahr mehr ausstatten, um den Verbraucherschutz bei Finanzprodukten zu stärken.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.