
Wertvollste deutsche Unternehmen: VW überholt Daimler
Nach Berechunungen des Münchner Markenhändlers Semion ist Volkswagen samt seiner neun Marken derzeit wertvoller als Daimler und liegt an der Spitze der Rangliste "Brand Evaluation 2011", die ausschließlich deutsche Unternehmen auflistet.
Volkswagen ist derzeit das wertvollste deutsche Unternehmen, ermittelte der Münchner Markenhändler Semion für die aktuelle Ausgabe seiner Studie "Brand Evaluation". 19,9 Milliarden Euro beträgt der Welt aller neun VW-Marken demnach. Der bisherige Tabellenführer Daimler liegt aber mit 19,7 Milliarden Euro nur knapp dahinter. Es folgen BASF mit 18,4 Milliarden Euro, Bayer mit 17,8 Milliarden Euro und - bereits mit einigem Abstand - die Deutsche Telekom mit 14,9 Milliarden Euro.
Finanzdienstleister führt Semion mit starken Wertverlusten: Der Markenwert der Allianz sank seit 2001 um 15 Prozent, die Deutsche Bank verliert 33 Prozent, die Commerzbank 15 Prozent.
Gut im Plus liegen dagegen Sport- und Modemarken wie Puma mit einem um 147 Prozent höheren Markenwert als 2001, Adidas mit 73 Prozent, Gerry Weber mit 62 Prozent, Hugo Boss mit 38 Prozent. Auch Audi hat mit 67 Prozent überdurchschnittlich zugelegt oder Beiersdorf mit 37 Prozent.