
Wetterunabhängig: Paulaner eröffnet virtuellen Biergarten
Das Internet, ein "riesiger Biergarten": Der Paulaner-Spot für unabkömmliche Geschäftsleute feiert Premiere bei Facebook.
Im Süden scheint am heutigen Frühlingsanfang die Sonne - Biergartenwetter! Da kommt diese Meldung gerade Recht: Mit dem Start des neuen TV-Spots setzt die Brauerei Paulaner, München, verstärkt auf Online und Social Media. Wie in der klassischen Kommunikation treffen im Online-Paulanergarten verschiedene Menschen aufeinander. Für Marketingleiter Thomas Beckmann ein logischer Schritt: „Das Internet ist wie ein riesiger Biergarten, da müssen wir gar nichts Neues erfinden, sondern einfach nur unsere Strategie übertragen.“
Die Geschichte diesmal passt in die digitale Welt: Ein Geschäftsmann sitzt im Paulanergarten, aber scheint's unfähig, dessen wahre Bestimmung auszuschöpfen: Gemütlichkeit und Entspannung, nicht Stress und Hektik zählen hier. Dafür sorgt aber schnell der Stammgast Max, Schauspieler Jürgen Tonkel, als vermeintlicher Mobilfunkansager.
Der neue TV-Spot wird auf mehreren Websites geschaltet und per Banner-Kampagne verbreitet. Außerdem ist der Film auf Facebook zu sehen, wo sich die Marke mit wechselnden Aktionen, aktuellen Infos und einem Dialog mit den Fans präsentiert.
Verantwortlich für die gesamte Kampagne ist die Hamburger Agentur Kempertrautmann mit den Etatverantwortlichen Peter Matz und Martin Drust.