Wichmann sagt über Meike Winnemuth: "Ihr exzellentes Gespür für außergewöhnliche Themen und unterhaltsame Geschichten trifft stets einen Nerv und passt hervorragend zum Stern." Mehr Glanz kann dem Haupttitel bei Gruner + Jahr nicht schaden. Es gibt noch viel zu tun für Wichmann, der das Ruder zum Jahresanfang übernommen und den Relaunch des Magazins im März begleitet hat. Der "Stern" weist in der aktuellen IVW für das zweite Quartal zwar offiziell ein Auflagenplus von 0,2 Prozent auf nun 814.019 verkaufte Exemplare aus. Doch das liegt vor allem an einem Anstieg der "sonstigen Verkäufe" zwischen April und Juni. Nimmt man Einzelverkauf und Abos, dann sackt die Auflage im zweiten Quartal des Jahres um 10,5 Prozent auf unter 450.000 ab. Erst vor wenigen Tagen hat auch die Print-MA bezeugt, dass der "Stern" schwächelt. Dabei wird ein Minus von 4,8 Prozent bei der Leserreichweite des Gruner-Flaggschiffs registriert; es fällt unter die Sieben-Millionen-Marke.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.