WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pharma-Kommunikation:
Wie Ärzte informiert werden wollen

Der Ruf der Ärzteschaft hat zuletzt bekanntlich gelitten. Die Healthcare-Agentur Face to Face hat jetzt ermittelt, auf welchem Wege Ärzte von der Pharmaindustrie bevorzugt informiert werden wollen.

Text: Markus Weber

8. Januar 2013

Der Ruf der Ärzteschaft hat zuletzt bekanntlich gelitten, auch wegen eines Gerichtsurteils, wonach sich niedergelassene Ärzte nicht strafbar machen, wenn sie von Pharmaherstellern Geschenke annehmen. Die Kölner Healthcare-Agentur Face to Face hat jetzt ermittelt, auf welchem Wege Mediziner von der Pharmaindustrie bevorzugt informiert werden wollen.

In Zusammenarbeit mit den Pharma-Marktforschern Adelphi Germany und Worldone befragte die Kölner Agentur insgesamt 175 Ärzte online. Das Ergebnis: Außendienstbesuche werden von den Ärzten als wichtigste Quelle für Informationen über Produkte und Fortbildungsangebote angesehen und sind für 78 Prozent der Befragten nicht durch andere Kommunikationsformen zu ersetzen. Dabei haben die Ärzte eine genaue Vorstellung: Sie wünschen sich fünf bis sechs Außendienstbesuche pro Jahr seitens einer Firma, die präferierte Besuchsdauer liegt zwischen neun und 15 Minuten.

Als sinnvolle Ergänzung zu den Außendienstbesuchen wurden von allen befragten Ärzten Präsenzveranstaltungen wie Fortbildungen und Kongresse genannt. Da diese jedoch zeitintensiv sind, nehmen immer mehr Ärzte auch alternative Kommunikationskanäle in Anspruch. So nahmen beispielsweise 55 Prozent der Befragten in den vergangenen zwölf Monaten auch an einer Online-Fortbildung teil.


Mehr zum Thema:

Healthcare Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.