Die neue Struktur, die der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe und Arvato-Chef Rolf Buch gemeinsam und in enger Abstimmung entwickelt haben, soll im Laufe des ersten Halbjahrs umgesetzt werden. Interessant: Bei Buch hat es zuletzt so ausgesehen, dass er bei Bertelsmann von Bord gehen könnte. Im ersten Halbjahr soll nun auch entschieden werden, wer die neue Bertelsmann-Drucksparte steuern wird.

Arvato beschäftigt rund 60.000 Mitarbeiter in 60 Ländern. Mit Entwicklung der Sparte ist vor allem Thomas Rabe seit Längerem nicht zufrieden. So ist die Umsatzrendite der Sparte im 1. Halbjahr 2011 auf 2,8 Prozent gesunken. Noch ein Jahr zuvor lag sie bei 4,3 Prozent.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.