WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Tageszeitung:
Wie Dumont junge Leser ködern will

Junge Leser, na ja, halbwegs junge Leser im Fokus: Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS) kündigt an, eine neue Zeitung auf den Markt zu bringen. Jung heißt in diesem Fall - bis 39 Jahre.

Text: Anja Janotta

20. Oktober 2014

Junge Leser, na ja, halbwegs junge Leser im Fokus: Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS) kündigt an, eine neue Zeitung auf den Markt zu bringen. Zielgruppe: 19 bis 39-Jährige, die sich am Nachmittag über das aktuelle Tagesgeschehen informieren wollen. Mit einer Startauflage von 40.000 soll "Xtra" das erste Mal am kommenden Donnerstag erscheinen und an den Kiosken und Verkaufskästen in der Kölner Innenstadt erhältlich sein. Zum Kennenlernen soll "Xtra" auch an ausgewählten Hotspots in der City verteilt werden. 50 Cent kostet die Ausgabe im Tabloid-Format.
 
Mit "Kölner Themen, die wirklich für sie relevant sind" will "Express"-Chefredakteur Carsten Fiedler die Leserschaft erreichen. Der "Express", der derzeit seinen 50sten feiert, bildet das Markendach für die neue Zeitung. Darunter ist auch das neue Social-Media-Portal Kölle live aufgehängt, das eng mit "Xtra" verknüpft wird.  "Unser Ziel ist es, junge Menschen für ihre Stadt, aber auch mit einer relevanten Themenmischung für das Lesen von Zeitungen zu begeistern", sagt Philipp Froben, Geschäftsführer des Medienhauses DuMont Rheinland. Natürlich erhofft sich der Verlag davon auch mehr Interesse der Werbekunden.
 
Entwickelt wurde die Zeitung von Nils Werner, freier Art Director, und Florian Summerer, Art Director des "Express" und orientiert sich in seiner Gestaltung an der Ästhetik der Digitalen Welt. Produziert wird "Xtra" von einem Redaktionsteam, das direkt der "Express"-Chefredaktion untersteht – Inhalte liefern auch das Magazin des "Kölner Stadt-Anzeiger" und die Online-Redaktionen beider Titel.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.