WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wie Gruner + Jahr "Season" an den Start bringt

Am 29. Februar soll der neue Frauentitel "Season" von Gruner + Jahr an den Kiosk kommen. Das Zweimonatsmagazin, das eine "Geheimwaffe gegen das Chaos" sein will, wird eine Druckauflage von stolzen 300.000 Exemplaren haben.

Text: Julia Kloft

11. Januar 2012

Jetzt wird es konkret beim neuen Gruner + Jahr-Frauenmagazin "Season": Der Zweimonatstitel, entwickelt vom früheren Condé-Nast-Chef Markus Schönmann und Bettina Wündrich, Ex-Chefredakteurin von "Emotion" und "Glamour", soll am 29. Februar (März-/April-Ausgabe) erstmals erscheinen und 4,50 Euro kosten. Für 2012 sind danach noch fünf weitere Ausgaben geplant. Das geht aus einer Information für Anzeigenkunden hervor, die auch exemplarische Seiten aus der Nullnummer zeigt. Wie eine G+J-Sprecherin bestätigt, wird die Druckauflage stolze 300.000 Exemplare betragen.

Mit der zweimonatlichen Erscheinungsweise mache sich das Magazin "unabhängig von flüchtigen Trends". "Season" will seinen Leserinnen (Zielgruppe: 29 bis 49 Jahre) eine Art Filter im Informationsstrudel sein: "Unser Alltag ist voll mit piepsenden SMS, dicht gedrängten Terminen und nie enden wollenden To-Do-Listen", heißt es im Infoblatt zu dem neuen Titel, der demnach als "die Geheimwaffe gegen das Zuviel, gegen das Chaos" an den Kiosk kommt.

"Ganz einfach. Mein Leben" lautet der Untertitel, wobei "Season" bei G+J immer noch als Arbeitstitel gilt. Der Sprecherin zufolge könnte sich der Name noch einmal ändern. Die Domains season-magazin.de und season-mag.de hat sich der Verlag allerdings schon gesichert.

Mit Menschen, Mode, Schönheit, Wohnen, Kochen, Gesundheit, Geld, Job und Reise greift "Season" die klassischen Frauenzeitschriftenthemen auf,und will dabei vor allem zeigen, wie man "Zeit und Nerven sparen" und "dabei sogar die Umwelt schonen" kann. Der Anspruch, die Frauen "nicht mit einem Schönheitsdiktat unter Druck" zu setzen, sondern "einfach eine Auswahl an Schönem" zu bieten, erinnert etwas an die "Ohne Models"-Aktion des Schwesterblatts "Brigitte".

Zum Entwicklungsteam in Schönmanns Storyboard GmbH, von der Idee und Konzept stammen, zählen neben Wündrich (Chefredakteurin) die ehemaligen Condé-Nast-Leute Nikolaus Albrecht als Berater der Chefredaktion und Creative Director Werner Mink (beide "Glamour", "Vanity Fair"). Der Anzeigenpreis für "Season" beträgt 14.900 Euro (1/1 4c).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Julia Kloft

24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
24.07.2025 | Reflex Winkelmann GmbH | Ahlen Content Marketing Manager - digital & offline (m/w/d)
Reflex Winkelmann GmbH Logo
18.07.2025 | Stadtwerke Lemgo GmbH | Lemgo Mitarbeiter*in für Marketing und Kommunikation (m/w/d) im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 15.12.2026
Stadtwerke Lemgo GmbH Logo
18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.