WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Smartphone-Markt:
Wie HTC von Facebook Home profitiert

Facebook schaltet erstmals in den USA einen TV-Spot. Die enge Kooperation von HTC mit dem sozialen Netzwerk anlässlich von "Home" hilft der schwächelnden Marke.

Text: Ulrike App

5. April 2013

Zur Enttäuschung einiger Auguren hatte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg am Donnerstag in der Firmenzentrale im Menlo Park doch kein hauseigenes Smartphone aufzubieten. Stattdessen verkündete er vielmehr eine Software-Lösung namens Facebook Home und eine Kooperation mit Handybauer HTC.

Zu diesem Anlass gönnt sich das Unternehmen einen von der Agentur Wieden + Kennedy kreierten Clip, der bereits in dem sozialen Netzwerk und auf Youtube veröffentlicht wurde. Laut dem US-Branchendienst Adage plant Facebook den 60-Sekünder sogar im US-Fernsehen zu schalten - eine Premiere. 

Das taiwanesische Unternehmen dürfte also von dieser Partnerschaft mit dem sozialen Netzwerk profitieren. Mit Facebooks Offensive steht auch eine weitere Marke im Mittelpunkt: das Smartphone HTC First, in dem "Home" integriert ist. Ein Anschub zur richtigen Zeit. Denn laut den Marktforschern von Gartner hatte HTC 2012 nur einen weltweiten Marktanteil von 1,8 Prozent (2011: 2,4) und lag damit abgeschlagen auf Platz zehn.

HTC investiert deshalb zurzeit stark ins Marketing: Im Dezember 2012 hat CEO Peter Chou einen Deal mit der UEFA abgeschlossen. HTC rüstet für drei Jahre die Champions League und die Europa League mit Geräten aus. Aktuell läuft zudem eine internationale Kampagne zum Vorzeigemodell HTC One (Agentur: Ogilvy, Taipeh/Shanghai).


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.