WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media-Stunt:
Wie Saturn den Schnäppchen-Verräter stellt

Wie geht man als Einzelhändler mit Schnäppchen-Leaks um? Saturn hat einen kreativen Social-Media-Ansatz gefunden, um einen mutmaßlichen Informanten bei Mydealz zu stellen, der vorab über Rabattaktionen geplaudert hatte.

Text: Anja Janotta

25. November 2014

Wie geht man  mit Schnäppchen-Leaks um? Einzelhändler Saturn hat einen kreativen Social-Media-Ansatz gefunden, um einen mutmaßlichen Informanten bei Mydealz zu stellen, der vorab über Rabattaktionen geplaudert hat. Vergangenen Mittwoch hatte dort ein anonymer Nutzer die Netzgemeinde ausführlich über eine bevorstehende Aktion informiert: Bald werde es bei Saturn die Aktion 3 für 2 geben. Eine derartige Vorab-Information kann für einen Einzelhänder unter Umständen ziemlich teuer werden. Aber statt zu schweigen wagt Saturn die Flucht nach vorn und macht sich auf eigene Art und Weise auf die Suche.

Am Samstag lancierte der Elektronikhändler auf Twitter den Hashtag #3F2Leak. Als Protagonist dient auch hier dann wieder Dauer-Testimonial Tech-Nick:

Es tröpfelt ja bereits gewaltig dank #3f2Leak. Aber seid ihr sicher, dass es Mittwoch ist?! #3für2 http://t.co/TV7HSftzQT

— TECH-NICK (@SaturnDE) November 21, 2014

An diesem Dienstag wurde von Saturn auf Facebook dann ein eigenes Video lanciert. In diesem machen sich die Mitarbeiter auf die "Suche nach dem Verräter", der den Post auf MyDealz verantwortet. Allerdings: Bei dieser professionellen Social-Media-Entgegnung bleibt dann doch die Frage offen, ob nicht Saturn selbst hinter den Leaks steckt.

Neben den Socia-Media-Aktionen läuft auch weiterhin die aktuelle klassische Weihnachtskampagne mit Tech-Nick, der hauptsächlich den Online-Shop bewirbt (W&V Online berichtete). Serviceplan Campaign ist dafür verantwortlich.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.