WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Wie Spotify die Studenten anbaggert

Jung, urban, sozial eng vernetzt - Studenten sind für den Musikstreaming-Dienst Spotify die ideale Zielgruppe. Besondere Botschafter sollen jetzt an 21 Hochschulorten die potenziellen Nutzer besodners auf dem sozialen Weg ansprechen.

Text: Anja Janotta

4. November 2014

Jung, urban, sozial eng vernetzt - Studenten sind für den Musikstreaming-Dienst Spotify die ideale Zielgruppe. Und wer könnte sie besser ansprechen als Mitstudenten? Mithilfe der Webguerillas, Berlin, und Radar Media, Bochum, hat das schwedische Unternehmen nun ein Studentenprogramm für den deutschen Markt aufgesetzt, das sich genau die soziale Vernetzung der jungen Studenten zunutze machen will. An 21 Hochschulstandorten werden Influencer gesucht, die die Marke Spotify als "Love-Brand" in den Köpfen der Kommillitionen positionieren sollen. "Werde das Epizentrum an Deinem Campus" heißt deswegen der nicht eben bescheidene Appell an die Studenten.

Auch Bewegtbild soll überzeugen, sowohl die künftigen Markenbotschafter als auch die Spotify-Macher, die ein einminütiges Vorstellungsvideo ihrer Bewerber anfordern.

Zunächst sucht der Dienst online Freiwillige, die sich als "Student Brand Manager" bewerben. Sie werden dann in einem Auswahlverfahren bestimmt, in dem dann auch die Strategie für die jeweilige Hochschule erarbeitet wird. Das gesamte Programm soll sowohl digital als auch mit On The Ground Marketing auf dem Campus, in Studentenkneipen oder Kantinen laufen. Alle Maßnahmen werden dabei online mit dem Hashtag #musikimherzen begleitet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.