WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Expertenforum:
Wie Wirkstoff TV die Gattung Fernsehen anschiebt

Unter der Überschrift "Wie Fernsehen verkauft" lädt das Wirkstoff-TV-Team für den 20. November zum ersten Expertenform nach Frankfurt.

Text: Petra Schwegler

7. November 2012

Die Gattungsinitiative Wirkstoff TV setzt nach der Gründung im Frühsommer erste Duftmarken im Markt: Nach dem Motto "Es tut sich was bei Wirkstoff TV" hat das Team um El-Cartel-Media-Chef Jan Kühl ein erstes Expertenform in Angriff genommen. Am 20. November laden die TV-Vermarkter hinter Wirkstoff TV die Branche nach Frankfurt ein, wo unter der Überschrift "Wie Fernsehen verkauft" Mediakenner aktuelle Fallstudien und Meta-Analysen zur Effizienz und Effektivität von TV-Werbung vorstellen werden. Das Expertenforum sei ein neues Format von Wirkstoff TV, das künftig den jährlichen Lead-Event TV-Wirkungstag ergänzen soll, heißt es dazu. Die entscheidenden Themen der Branche sollen dort in kleinerem Teilnehmerkreis vertieft und eher dialogorientiert behandelt werden.

Des Weiteren hat Wirkstoff TV einen regelmäßigen Infoletter angeschoben. Die erste Ausgabe stellt – noch eine Premiere - die erste Studie der Initiative näher vor: Die Analyse "Social Media-Begleitung von TV-Sendungen" ist in Kooperation mit TNS Infratest entstanden und auf den Medientagen München präsentiert worden. Die Kernergebnisse sind: Social TV – also das Begleiten des originären TV-Angebots mit eigenen Auftritten in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+ - hat in Sachen Bindung, Nutzung, Bewertung und Weiterempfehlung positive Effekte auf das Programm. Aber auch die kleinen Filme zwischen den langen Filmen profitieren demnach von Tweets und Posts: Bei der Markenerinnerung in TV-Spots seien die Effekte "neutral bis tendenziell positiv".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.