
Wiesenhof führt "Black Puty" ein
Design-Wettbewerb am Kühlregal: Wiesenhof will sich mit einer Geflügelwurst in schwarzer Verpackung von den Mitbewerbern abgrenzen.
Die Bremer Agentur KD&P setzt ein neues Produkt des Geflügelproduzenten Wiesenhof aus Visbek bei Bremen in Szene. Unter dem Namen Black Puty liegt ab Oktober geräucherte Geflügelwurst mit dunklem Rand im Kühlregal. Das berichtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter".
Der Name bezieht sich allerdings hauptsächlich auf das Packaging: Eine schwarze Verpackung soll die Wurst von Mitbewerbern abgrenzen und die Blicke auf sich ziehen. Mit der Farbe schwarz will Wiesenhof ein hochwertiges und edles Image transportieren, das sich auch im Geschmack wiederfinden soll. Laut Unternehmen ist das Verpackungsdesign „ein absolutes Novum im Kühlregal“.
Bei den Werbemaßnahmen hat sich Wiesenhof allerdings gegen Innovation entschieden. In klassischen Print- und TV-Kampagnen will man die Zielgruppe ansprechen. Im - noch nicht fertig produzierten - Fernsehspot wirbt ein weibliches Testimonial für die Wurst; die Verpackung soll „verführerisch“ zu Ram Jams Klassiker „Black Betty“ tanzen und swingen. „Unsere Kommunikation ist modern, emotional und leidenschaftlich“, sagt Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei Wiesenhof.
Die Erwartungen sind hoch, soll der Black-Puty-Spot doch „einmalig auf dem deutschen Fleisch- und Wurstmarkt“ sein. Geschaltet wird der Spot ab Oktober auf reichweitenstarken Fernsehsendern, die Printkampagne folgt Anfang des Jahres 2011. Im Kühlregal liegt Black Puty ab Mitte September 2010 und versucht dort, die Verbraucher zur verführen. Die zuständige Agentur KD&P hat sich auf Werbung für Lebensmittel spezialisiert, sie versteht sich als Full Service-Agentur im Food-Bereich.