
Etat-Gewinn:
Winterkampagne für das Salzburger Land
Nach gewonnenem Pitch startet das Hauses der Kommunikation Wien die erste Kampagne für das SalzburgerLand Tourismus.
Für die neue Kampagne des SalzburgerLand Tourismus haben Serviceplan Austria, Wien, Plan.Net und Mediaplus eine Idee realisiert, die dem Winterurlauber das österreichische Reiseziel schmackhaft machen soll. Mit dem Claim "Weckt das Dir in Dir" sollen Urlauber angesprochen werden, ganz sie selbst zu sein.
Dazu wurde ein TV-Spot gedreht, der einzelne Episoden der Urlauber zeigt - beispielsweise Sonja und Klaus, die begeistert beim Wintersportwettbewerb zuschauen, Markus, der in ein offensichtlich kaltes Wasserbecken springt und Lena, die sich als Genießerin ein Schmankerl der österreichischen Küche servieren lässt. Dabei wird jeder der Protagonisten in einzelnen Sequenzen in Zeitlupe gezeigt. Am Ende des Spots wird die Internetseite des Reiseziels eingeblendet. Der TV-Spot ist seit dem 26. Oktober sowohl in Österreich als auch in Deutschland zu sehen und zum Teil für die Regionen spezialisiert. Die Sender N24, Kabel1 und Super RTL sowie gezielt auch RTL2 und Sat 1 strahlen ihn aus.
"Integration und Innovation auf allen Ebenen. Unsere Winterdestinationen unter einem kommunikativen Dach, erstellt von einer Agentur, die uns ihre Leistungen ebenfalls unter einem Dach anbietet. Und all das mittels einer innovativen Kreativ- und Mediastrategie", erklärt Andreas Winkelhofer, internationaler Marketingleiter von SalzburgerLand, Hallwang, das Konzept der Kampagne.
Bei der Mediastrategie setzen Plan.Net und Mediaplus, Wien, auf das neu entwickelte ScreenPlanning. Nach Angaben der Agenturen ermöglicht es, Leistungswerte von TV und Internet zu synchronisieren und damit einen gemeinsamen Planungsprozess zu erhalten. Außerdem könnten aufgrund einer gezielten Aussteuerung der Medien TV- und Online-Reichweiten von Bewegtbild-Kampagnen enorm erhöht werden.