
Thjnk/Markenloft:
Winterpause: Unitymedia schickt BVB-Biene zum Extremsport
Um den BVB-Fans die Wartezeit bis zur Rückrunde zu versüßen, hat Sponsor Unitymedia KabelBW eine Social-Media-Kampagne mit Maskottchen "Emma" gestartet. Die Biene hat Langeweile und lenkt sich in der Winterpause mit "Extremsport" ab.
Zuletzt hatte der kriselnde Vizemeister Borussia Dortmund die Winterpause wohl geradezu herbeigesehnt. Trainer Jürgen Klopp zeigt sich nun zuversichtlich und "glücklich, dass wir anfangen können zu arbeiten". Die Fans jedoch können es kaum abwarten, dass Ende Januar die Rückrunde der Bundesliga startet. Um ihnen die Wartezeit zu versüßen, hat Sponsor Unitymedia KabelBW eine Social-Media-Kampagne gestartet, die Thjnk in Zusammenarbeit mit Markenloft, beide Düsseldorf, entwickelte.
Seit Januar 2014 ist Unitymedia KabelBW Champion Partner von Borussia Dortmund. André Schloemer, Senior Vice President Marken Management & Unternehmenskommunikation Unitymedia KabelBW, betont: „Wir stehen zum Verein, in guten wie in schlechten Zeiten. Wir sind überzeugt, dass der BVB mit seiner Qualität - und in 2015 dann hoffentlich mit seinen gesunden Spielern - eine erfolgreiche Rückrunde spielen wird. Wie sehr wir der schwarzgelben Aufholjagd entgegenfiebern, wollten wir mit einem Augenzwinkern und einer echten Sympathieträgerin verdeutlichen.“
Im Mittelpunkt der Social Media Kampagne steht Biene „Emma“, das Maskottchen des BVB. Die Winterpause bedeutet für sie: Kein Fussball. Keine Fanauftritte. Langeweile pur. Um durch die fußballfreie Zeit zu kommen, widmet sie sich deshalb anderen "Extrem-Sportarten". Über die Winterpause verteilt, werden die Aktionen in insgesamt sechs Vignetten-Filmen gezeigt, eingebunden in einen Teaserfilm und einen Film zum Rückrundenstart. "Emma" ist zu sehen im Bob, Rallye-Auto, beim Wrestling, Skaten, BMX-Fahren und beim Rodeo. Die Filme werden als interaktive Filme auf Youtube und auf Facebook platziert. Die bisherigen Abrufzahlen legen nahe, dass Unitymedia KabelBW einen Nerv bei der Zielgruppe getroffen hat.
Teaser
"Emma" Teil 1
"Emma" Teil 2
"Emma" Teil 3
Teil 4
Begleitet wird die Kampagne mit Onlinebannern, Pre-Roll Ads und einem Gewinnspiel auf der Facebook Fanpage UnitymediaBVB. Die Kampagne läuft bis zum 31. Januar 2015.
Umgesetzt wurde die Kampagne mit der Filmproduktion E&P in München, Regie führte Kai Röffen. Kampagnenkonzeption und Umsetzung erfolgte durch Thjnk. Markenloft ist die verantwortliche Agentur für das BVBSponsoring bei Unitymedia KabelBW und betreut die Facebook Fanpage UnitymediaBVB. Um Media kümmert sich Media Team OMD.