
Scholz & Friends:
Winterwelt aus Papier: Das Weihnachtsmärchen von Montblanc
In einer aufwändig gestalteten Miniaturwelt aus Papier spielt das dreiteilige Wintermärchen, das Scholz & Friends Berlin weltweit für Montblanc im Internet erzählt. W&V Online zeigt den ersten Film vorab.
Die diesjährige Weihnachtskampagne der Luxusmarke Montblanc stammt aus Berlin. Die Agentur Scholz & Friends konnte sich den Auftrag sichern und verantwortet Kreation und Umsetzung des Wintermärchens, das in über 30 Ländern gezeigt wird.
In der berührenden Geschichte geht es um Einsamkeit, einen ganz besonderen Brief und die Magie der Weihnacht, exklusiv für Montblanc verfasst von der französischen Bestseller-Autorin Tatiana de Rosnay ("Sarahs Schlüssel”, "Bumerang"). Scholz & Friends inszeniert "A Parisian Winter Tale" in einer aufwändig handgefertigten Miniaturwelt aus Papier. Das Produktionsstudio Salon Alpin aus Wien hat die Winterwelt mit viel Liebe zum Detail gestaltet - getreu dem Kampagnenmotto „Made by hand. Given from the heart”. Scholz & Volkmer hat sich um die Website gekümmert.
Der Film ist in drei Teilen ausschließlich online zu sehen, der erste Teil geht am 25. November on air. Wöchentlich folgen die weiteren Teile auf dem Webspecial wintertale.montblanc.com und auf dem Youtube-Channel von Montblanc.
Ein Online-Teaser machte vorweg neugierig.
Verlängert wird die Geschichte über Social-Media-Maßnahmen, PoS, PR sowie die Montblanc-Weihnachtsbroschüre. Wie ein Tannenbaum gebastelt wird, kann man sich in einem Video anschauen.
Lüder Fromm, Director Global Marketing Communications von Montblanc: „Weihnachten ist für uns eine der wichtigsten Zeiten im Jahr. Die orchestrierte Kampagne von Scholz & Friends zeigt, wofür Montblanc steht: Handarbeit, Liebe zum Detail, vereint mit höchster Gestaltungsqualität, und Herzblut für unsere Produkte."
"Für die Luxusmarke Montblanc international zu arbeiten ist für uns eine große Freude, denn die Bandbreite der Kampagne reicht von Social-Media-Kanälen bis zu den Schaufenstern in der Madison Avenue in New York", erklärt Matthias Spaetgens, verantwortlicher Geschäftsführer von Scholz & Friends Berlin. "Wir haben dafür eine Leitidee mit hohem gestalterischen Anspruch entwickelt.”
Montblanc, Hersteller von luxuriösen Schreibgeräten, Armbanduhren, Schmuck und Lederwaren, hat seinen Stammsitz in Hamburg. Seit 1993 gehört das Traditionsunternehmen zur Schweizer Richemont-Gruppe.
Credits: Geschäftsleitung Kreation: Robert Krause, Kreation: Jörg Waschescio, Felix John, Stefan Sohlau, Jürgen Krugsperger, Leo Struck, Alicia Kassebohm, Ralf Schröder, Beratung: Daniel Ackermann, Vera Krauße, FFF: Agostino De Martino, Katharina Föhr, Daniel Klessig, Art Buying: Kirsten Rendtel, Produktion: Salon Alpin, Musikkomposition: Marcus Loeber, Bildbearbeitung: Metagate, Sprachaufnahme, Sound Design, Mischung: Hesse Studios. (fs/cob)