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Witzige Satire: So provoziert ein "Kundendienst" auf Facebook

"Hallo, liebe Bahn. Könnt ihr bitte meine Anfrage von gestern 10:20 Uhr beantworten?" "Guten Tag, nein! Der Zug ist abgefahren." Eine Facebook-Seite gibt sich als Kundendienst großer Unternehmen aus und macht einfach kurzen Prozess. Großartige Satire und unser Klicktipp. 

Text: Sebastian Blum

17. Juli 2015

Die Arbeit im Kundenservice ist kein Zuckerschlecken - vor allem im Social Web. Die Community Manager müssen jeden noch so kleinen Schritt zweimal überdenken, auch kleine Fehler sind fatal. Denn schließlich ist der nächste Shitstorm nicht weit. Selbst wenn die Kommunikation eigentlich reibungslos klappt, ist das vielleicht die viel beschworen Ruhe vor dem Sturm. Ein Fauxpas von Unternehmensseite und schon heißt es wieder: beschwichtigen, deeskalieren und argumentieren - und das natürlich sachlich und stets höflich. Das Social-Media-Team der Bundesregierung würde da aktuell wohl zustimmen.

Um so erfrischender ist es dann, wenn Servilität und Kommunikationsbereitschaft auf der Strecke bleiben: Die Facebook-Seite "Kundendienst" mogelt sich einfach auf die Profile großer Unternehmen und macht kurzen Prozess. Beschwerden, Probleme, Anfragen und Anregungen - alles kein Problem. Die täuschend echten Community Manager geben Antworten, die - obgleich niemals laut geäußert - jedem Service-Mitarbeiter schon mal auf der Zunge lagen. Bestes Beispiel ist etwa die Guerilla-Service-Aktion bei Saturn:

Aus allgemein verständlichen Gründen bietet sich auch die Deutsche Bahn als geeignetes Opfer für den Kundendienst an:

Auch die Kundschaft bei McDonald's kriegt ihr "Fett" ab.

 

Einen guten Job in Sachen Deeskalation macht der "Kundendienst" auch auf der Facebook-Seite des Logistikunternehmens UPS:

Weitere Sternstunden in Sachen Community Management gibt es auf der Facebook-Seite von "Kundendienst".


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Autor: Sebastian Blum

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