WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Klicktipp:
Witzige Satire: So provoziert ein "Kundendienst" auf Facebook

"Hallo, liebe Bahn. Könnt ihr bitte meine Anfrage von gestern 10:20 Uhr beantworten?" "Guten Tag, nein! Der Zug ist abgefahren." Eine Facebook-Seite gibt sich als Kundendienst großer Unternehmen aus und macht einfach kurzen Prozess. Großartige Satire und unser Klicktipp. 

Text: Sebastian Blum

17. Juli 2015

Die Arbeit im Kundenservice ist kein Zuckerschlecken - vor allem im Social Web. Die Community Manager müssen jeden noch so kleinen Schritt zweimal überdenken, auch kleine Fehler sind fatal. Denn schließlich ist der nächste Shitstorm nicht weit. Selbst wenn die Kommunikation eigentlich reibungslos klappt, ist das vielleicht die viel beschworen Ruhe vor dem Sturm. Ein Fauxpas von Unternehmensseite und schon heißt es wieder: beschwichtigen, deeskalieren und argumentieren - und das natürlich sachlich und stets höflich. Das Social-Media-Team der Bundesregierung würde da aktuell wohl zustimmen.

Um so erfrischender ist es dann, wenn Servilität und Kommunikationsbereitschaft auf der Strecke bleiben: Die Facebook-Seite "Kundendienst" mogelt sich einfach auf die Profile großer Unternehmen und macht kurzen Prozess. Beschwerden, Probleme, Anfragen und Anregungen - alles kein Problem. Die täuschend echten Community Manager geben Antworten, die - obgleich niemals laut geäußert - jedem Service-Mitarbeiter schon mal auf der Zunge lagen. Bestes Beispiel ist etwa die Guerilla-Service-Aktion bei Saturn:

Aus allgemein verständlichen Gründen bietet sich auch die Deutsche Bahn als geeignetes Opfer für den Kundendienst an:

Auch die Kundschaft bei McDonald's kriegt ihr "Fett" ab.

 

Einen guten Job in Sachen Deeskalation macht der "Kundendienst" auch auf der Facebook-Seite des Logistikunternehmens UPS:

Weitere Sternstunden in Sachen Community Management gibt es auf der Facebook-Seite von "Kundendienst".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.