
Kolle Rebbe :
Witzige Web-Serie: Comedian Alfons testet die Lufthansa
In einem Online-Special, das parallel zum zweiten Flight des Lufthansa-Spots "Diese Deutschen" startet, fühlt Comedian Alfons der Lufthansa auf den Zahn. Dabei geht er der Frage nach, ob wirklich alles stimmt, was da im TV-Spot von dem grantigen Franzosen behauptet wird.
Wenn einer aus französischer Sicht weiß, was typisch deutsch ist, dann wohl der Kabarettist Emmanuel Peterfalvi - bekannt als "Alfons". Als "investigativer Journalist" mit Puschel-Mikrofon reist er durch die Lande und entlarvt oder bestätigt Klischees über Deutschland.
Jetzt testet er die Deutsche Lufthansa. Die ging im Mai mit einem TV- und Kinospot von Stammagentur Kolle Rebbe on Air, der genau das thematisiert: "Typisch deutsch." Das findet zumindest ein grantiger Franzose, der auf seinem Weg vom Hotel durch den Flughafen bis zu seinem Platz im Flugzeug mit den deutschen Klischees spielt. "Diese Deutschen" - überpünktlich, viel zu ordentlich und mit einem Hang zum Perfektionismus. Genau dieser Perfektionismus und die deutsche Herkunft stehen zum Schluss aber für ein Qualitätsversprechen. Und das wird nun von einem weiteren Franzosen - Alfons - auf den Prüfstand gestellt. In einem Online-Special, das parallel zum zweiten Flight des Spots startet, fühlt er der Lufthansa auf den Zahn und geht der Frage nach, ob wirklich alles stimmt, was da im TV-Spot behauptet wird.
Der Lufthansa-Spot "Diese Deutschen"
Ob bei der Lufthansa tatsächlich alles durchdacht und perfekt organisiert ist, prüft Alfons in insgesamt neun Episoden, die jeweils am Flughafen in Frankfurt oder auf einem Lufthansa-Flug spielen. Die ersten drei Teile stehen bereits online, alle Episoden werden auf www.alfonsgeprueft.de veröffentlicht, flankierende Maßnahmen und Social Media verlinken darauf. Außerdem ist im TV-Spot eine Shazam-Verlinkung eingefügt, die direkt zu den Episoden führt. Daneben werden die Geschichten in der iPad-Version des "Lufthansa Magazins" und im Newsletter thematisch aufgegriffen.
Im ersten Teil prüft Alfons" das Check-in-Prozedere. Und erlebt, wie die Dame am Counter sein Sprachenkauderwelsch pariert und sich auch nicht von "typisch deutschen" Verbesserungsvorschlägen aus der Ruhe bringen lässt.
"Alfons geprüft": Teil 1
"Alfons geprüft": Teil 2
"Alfons geprüft": Teil 3
Alexander Schlaubitz, Vice President Marketing bei der Lufthansa, erklärt: „Wir schaffen unterhaltsame Inhalte über den TV-Spot hinaus, die vernetzt über verschiedene Kanäle viel Sichtbarkeit bekommen. Ziel ist es, das Markenversprechen ‚Nonstop you’ inhaltlich und emotional weiter aufzuladen. Und zwar mit der besonderen Lufthansa-Tonalität aus dem Markenspot.“ Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe ist für die gesamte Konzeption und Umsetzung verantwortlich. „Alfons zeigt, wie man einen starken Kampagnengedanken im digitalen Raum nicht stumpf eins zu eins verlängert, sondern eine Geschichte mit Humor und Leichtigkeit weitererzählt und sie so in unterschiedlichsten Kanälen immer wieder neu erleben lässt,“ ergänzt Matthias Erb, Leiter Kreation Online bei Kolle Rebbe.
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