WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

NDR/WDR/SZ :
Wo Georg Mascolo doch noch ein Investigativ-Team leiten darf

Ex-"Spiegel"-Chefredakteur Georg Mascolo steht dem Investigativ-Team aus NDR, WDR und "SZ" vor und arbeitet eng mit Hans Leyendecker zusammen.

Text: Petra Schwegler

24. Januar 2014

Der ehemalige "Spiegel"-Chefredakteur Georg Mascolo sollte eigentlich für Axel Springer im Investigativ-Bereich aktiv werden und ein digitales politisches Magazin entwickeln. Daraus wird nichts – aber Mascolo steht einem anderen journalistischem Vorzeigeprojekt vor: Er übernimmt zum 1. Februar die Leitung des Rechercheverbundes von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" (SZ). Der Ex-"Spiegel"-Macher solle die "bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen SZ und NDR ausbauen", die nunmehr um den WDR erweitert werde, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der ARD-Sender und der Tageszeitung am Freitagnachmittag.

Mascolo soll dabei insbesondere eng mit Hans Leyendecker zusammenarbeiten, dem Chef des Investigativressorts der "SZ",mit dem er bereits zu "Spiegel"-Zeiten zusammen gearbeitet hat. NDR und SZ kooperieren seit 2011 bei investigativen Recherchen. Neu in diese Zusammenarbeit tritt mit der Verpflichtung Mascolos auch der WDR ein. Georg Mascolo wird damit im Fernsehen und im Hörfunk auch live präsent sein.

Die gemeinsamen Recherchen von NDR und "SZ" hatten in den vergangenen Monaten immer wieder bundesweite Beachtung gefunden, unter anderem mit den jüngsten Offshore-Leaks-Veröffentlichungen zu den lukrativen Auslandsgeschäften der chinesischen Führung und ihrer Verwandter sowie zum ersten Besuch deutscher Journalisten beim NSA-Whistleblower Edward Snowden, den die ARD am Sonntag erstmals im Interview zeigt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


06.07.2022 | Adam Riese GmbH | Stuttgart

Marketing Manager (m/w/d) im Bereich Copy & PR

Adam Riese GmbH Logo
05.07.2022 | ECOM Trading GmbH | Eging am See

Digital Marketing Manager (m/w/d)

ECOM Trading GmbH Logo
04.07.2022 | Rat für Formgebung - German Design Council | Frankfurt

Communications Manager (w/m/d)

Rat für Formgebung - German Design Council Logo
30.06.2022 | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | München

Projektmanagerin / Projektmanager (m/w/d) Social Media und Business Intelligence

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Logo
29.06.2022 | Think United GmbH | Hamburg

Partner Manager / Producer Sponsoring und Aktivierung (gn)

Think United GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.