WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ogilvy:
World Food Programme erfindet die 40-Cent-Münze

Eine 40-Cent-Münze soll die Menschen dazu animieren, einen kleinen Betrag für hungernde Kinder zu spenden. Dahinter stecken das World Food Programme und Ogilvy Italien.

Text: Ulrike App

21. April 2018

Ogilvy Italien und das WFP verteilen eine 40 Cent-Münze in ganz Europa.
Ogilvy Italien und das WFP verteilen eine 40 Cent-Münze in ganz Europa.

Foto: WFP

Das UN World Food Programme (WFP) macht mit einer ungewöhnlichen Münze auf die Arbeit der Organisation aufmerksam. Die Botschaft: Jeder, der ein Smartphone besitzt, kann ganz einfach einem Kind in Not helfen. Das WFP schickt Hunderte nachgemachte 40 Cent-Stücke an Influencer und Journalisten in ganz Europa.

Die Agentur Ogilvy Italien hat außerdem einen Online-Film gedreht. Passanten in Mailand äußern sich zu dieser Bezahl-"Neuigkeit". Die Antworten reichen von "mit 40 Cent könnte ich Süßigkeiten oder ein Baguette kaufen" bis "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, ein Kind für einen Tag mit so wenig Geld zu ernähren". 

Massimiliano Costa, Leiter von ShareTheMeal, rechnet vor: "Es gibt etwa 20 Mal mehr Smartphones als hungernde Kinder. Wir verbringen jeden Tag Stunden an unseren Telefonen. Das macht es einfacher als je zuvor, Gutes zu tun: nur ein Klick und 40 Cent." Die ShareTheMeal-Anwendung ist laut dem WFP die weltweit erste App gegen den globalen Hunger. Mit nur 40 Cent können Nutzer ein Kind für einen Tag ernähren. Seit dem Launch vor etwa zwei Jahren haben sich über 1.000.000 Menschen weltweit der Community angeschlossen, so das WFP. Das bedeutet: bisher mehr als 22 Millionen Mahlzeiten für Kinder in Ländern wie Jemen, Syrien und im Südsudan.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.