WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Strategiewechsel:
Wurstfabrik Rügenwalder will Vegetarier erobern

Wursthersteller Rügenwalder Mühle will sich nicht dauerhaft auf den Verkauf von Currywurst oder Frikadellen verlassen. Das Unternehmen hat jetzt Vegetarier-Produkte in Planung.

Text:

15. September 2014

Der niedersächsische Wursthersteller Rügenwalder Mühle setzt zunehmend auf fleischlose Angebote. "Innerhalb der nächsten fünf Jahre wollen wir mindestens 30 Prozent unseres Umsatzes mit vegetarischen Produkten erzielen", sagte Geschäftsführer und Miteigentümer Christian Rauffus der "Welt am Sonntag". Grundlage der neuen Produkte ist ein Rohstoff aus Eiern und Rapsöl. Das Unternehmen aus Bad Zwischenahn experimentiert daneben auch mit einer veganen, also rein pflanzlichen Variante.

Der Traditionsbetrieb, der mit Tee- und Leberwurst bekannt wurde, reagiert mit der neuen Produktlinie auch auf Imageprobleme von Fleisch und Wurst: "Das ist schon ähnlich wie mit dem Rauchen. Es gibt einige in der Branche, die sagen, die Wurst wird die Zigarette der Zukunft", sagte Rauffus.

Die Marke muss aber erst einmal die Gunst der Vegetarier erobern. Die Ankündigung von Rauffus sorgte zwar für einige positive Kommentare auf der Facebook-Seite von Rügenwalder Mühle. Das Unternehmen dürfte aber auch auf sehr skeptische Kunden treffen.

Seit Mai 2013 wirbt Rügenwalder nicht mehr mit Moderator Jörg Pilawa. Seitdem positioniert sich die Marke als "Familienunternehmen mit Gesicht". Zuletzt griff die Rügenwalder Mühle ein absolutes Nicht-Vegetarier-Produkt in einem TV-Spot auf: Currywurst. Für die Veggie-Spezialitäten müsste sich Rügenwalder Mühle also eventuell sogar eine neue (Sub-)marke zulegen.


Mehr zum Thema:

Archiv


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.