
Xeo schaltet Meisterkampagne für Borussia Dortmund
Xeo, die Leadagentur von Borussia Dortmund, hat gemeinsam mit dem Bundesliga-Sieger eine Meisterkampagne gestaltet, die das Erfolgskonzept des Vereins feiert.
Dortmund erholt sich langsam von der Meisterfeier am Wochenende, bei der Hunderttausende Fans ihren Fußball-Idolen von Borussia Dortmund gehuldigt haben. Mittendrin: Xeo, die Leadagentur des Vereins. Sie hat gemeinsam mit dem Bundesliga-Champ eine Meisterkampagne gestaltet, die den Trainer Jürgen Klopp und die ganze BVB-Truppe feiert.
Start war pünktlich zum letzten Heimspiel der Saison. Der Verein wollte keine "typische 'Wir sind Meister'-Kampagne, in der man sich selbst feiert oder ein uninspiriertes Danke in die Öffentlichkeit sendet", so die Agentur. "Absicht der Kampagne ist es, die Ursachen des Erfolges und das übergeordnete Ziel des BVB in den Vordergrund zu rücken: Der BVB spielt Fußball, um ein intensives Fußballerlebnis zu schaffen, das die Menschen begeistert."
Die Motive sind Titeln wie "Sportbild", "11 Freunde" und "Ruhr Nachrichten" geschaltet, auf über 200 City-Light-Postern im Dortmunder Stadtgebiet, 18/1-Plakaten entlang der Feiermeile B1 und einem Megaposter an der Geschäftsstelle, außerdem im rlaunchten Online-Shop, im Mitglieder- und Stadionmagazin.
Verantwortlich bei Xeo sind Geschäftsführer Ben Rünger und Jochen Huppertz, Executive Creative Director, bei Borussia Dortmund Carsten Cramer, Direktor Vertrieb und Marketing sowie Markus Rejek, Leitung Marketing.