WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Karriereplanung:
Xing eröffnet Seite für Studenten

Frühe Markenbindung: Mit einem eigenen Angebot umgarnt Xing schon früh seine künftigen Kunden. Dazu hat das Karrierenetzwerk das neue Xing Campus an den Start gebracht, ein Angebot speziell für Studenten.

Text: Anja Janotta

26. April 2016

Eine App zeigt, was aus den Absolventen einzelner Studienrichtung wurde.
Eine App zeigt, was aus den Absolventen einzelner Studienrichtung wurde.

Foto: Screenshot

Frühe Markenbindung: Mit einem eigenen Angebot umgarnt Xing schon früh seine künftigen Kunden. Dazu hat das Karrierenetzwerk das neue Xing Campus an den Start gebracht, ein Angebot speziell für Studenten, das diesen beim Start ins Berufsleben Orientierung geben soll. Dazu zapft das Netzwerk auch das eigene Big Data-Volumen an und liefert den Berufsabgängern interessante Einblicke. Sie können in einer App ihren Studiengang eingeben und bekommen ausgespuckt, in welchen Berufen die Ex-Studenten dieser Richtung untergekommen sind. Zu diesen bislang 700 Berufen hat Xing eigene Profile angelegt, an denen sich die Studenten weiterführend orientieren können.

Absolventen der Journalistik arbeiten also beispielsweise zu 11 Prozent in PR-Agenturen, 32 Prozent sind Redakteure und Journalisten, 2 Prozent Reporter. 19 Prozent kommen in anderen Jobs unter. Aus den Marketing-Studenten wurden laut der Xing-Campus-App zu 2 Prozent Steuerberater, zu 2 Prozent kaufmännischer Leiter, zu 4 Prozent Buchhalter, zu 4 Prozent Finanzleiter und 15 Prozent landeten in anderen Jobbereichen. Agentur- und Werbeleute fehlen in der Skala bislang ganz - da muss Xing wohl noch feinjustieren. Die verlinkten 700 Berufsbilder der Beta-Version sind offenbar noch unvollständig.

Neben der App bietet Xing noch ein Magazin mit wechselnden Inhalten zum Thema. Die hauseigene Job-Börse für Praktika und Werkstudenten-Tätigkeiten ist ebenso verlinkt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.