
Xing schluckt Online-Eventmanager Amiando
Das Hamburger Karriere-Netzwerk übernimmt zum nächsten Jahr den Münchner Anbieter für Online-Eventmanagement und -Ticketing Amiando.
Das Karriere-Netzwerk Xing übernimmt zum 1. Januar 2011 das Münchner Unternehmen Amiando, Anbieter für Online-Eventmanagment und -Ticketing. Sein Service ist derzeit verfügbar in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch, für Einzelpersonen wie auch für Firmen. Mit dem Erwerb folge Xing dem Wunsch vieler seiner Mitglieder nach einem umfassenden und integriertem Service für die Abwicklung von Events, so Stefan Groß-Selbeck, CEO von Xing.
“Die Reichweite der Xing-Plattform vereint mit der Technologie und Marktposition von Amiando im Segment der Business-Veranstaltungen stellen die perfekte Kombination dar, um den Xing-Mitgliedern zeitnah neue und relevante Mehrwerte zu liefern – und als gemeinsames Team dieses Business systematisch schnell weiter auszubauen“, sagt Felix Haas, Amiando-CEO.
Felix Haas wird weiterhin Geschäftsführer von Amiando bleiben und sämtliche seiner Mitarbeiter werden von Xing übernommen. Der Kaufpreis setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Zum Zeitpunkt der Übernahme zahlt Xing 5,1 Millionen Euro. Im weiteren folgen Ende März nochmals 5,25 Millionen Euro, abhängig von einigen Voraussetzungen wie etwa das Erreichen bestimmter Umsatzziele.