
Young-Lions-Siegermotiv wird nicht plakatiert
Auf ausdrücklichen Wunsch des diesjährigen Wettbewerbspartners Viva con Agua wird das Gewinnermotiv des Young Cannes Lions-Wettbewerbs, "Wet T-Shirt", nicht plakatiert.
Auf ausdrücklichen Wunsch des diesjährigen Wettbewerbspartners Viva con Agua wird das Gewinnermotiv des Young Cannes Lions-Wettbewerbs, das Motiv "Wet T-Shirt", nicht plakatiert.
WerbeWeischer, der deutsche Festivalrepräsentant der Cannes Lions und Organisator des deutschen Young Lions Print-Vorentscheids, trägt damit der kontroversen Diskussion des Motivs in den letzten Tagen Rechnung.
Mirjam Kleine, Geschäftsführerin von Viva con Agua, sagt dazu: "Nach Veröffentlichung der Gewinnermotive und darauf folgender Prüfung durch die Organisation Viva con Agua müssen wir hiermit bekanntgeben, dass die Bildsprache des Gewinnermotivs nicht zu unserem Verständnis von Viva con Agua passt. Wir haben demzufolge WerbeWeischer gebeten, von einer Plakatierung oder weiteren Veröffentlichung des Motivs Abstand zu nehmen. Wir wünschen dem Gewinnerteam viel Glück beim internationalen Young Lions Wettbewerb in Cannes.“
Eine unabhängige Jury hatte das Motiv "Wet T-Shirt" zum klaren Favoriten gekürt, gerade vor dem Hintergrund, dass eine Plakatierung im Umfeld der Hamburger Reeperbahn geplant war. Dort, so die Begründung der Jury, würde das Riesenpostermotiv das Anliegen der Trinkwasser-Initiative Viva con Agua, die in St. Pauli heimisch ist, einmal von einer ganz anderen Warte aus aufmerksamkeitsstark in Szene setzen und eine starke Resonanz erzeugen.
Auf das Gewinnerteam, das in Cannes Deutschland im internationalen Print-Wettbewerb vertritt, hat diese Entscheidung keinen Einfluss. Simon Sturm und Markus Peitz von Serviceplan Hamburg fahren wie geplant für Deutschland nach Cannes.