
Young & Rubicam fährt mit Actimel ans Meer
Mehr Nähe zum Verbraucher: Der neue Imagespot soll nicht nur die Abwehrkraft des Joghurts, sondern diesmal auch viel Gefühl transportieren.
Den Danone-Joghurt Actimel gibt es schon seit mehr als 15 Jahren im Kühlregal. In der Werbung wird meist kommuniziert, dass der Joghurt einen Zusatznutzen bietet: „Actimel activiert Abwehrkräfte“. Mit dem aktuellen 30-Sekünder will die Agentur Young & Rubicam jetzt einen "neuen, emotionalen Impuls" setzen.
„Actimel hat in den letzten Jahren die Nähe zu seinen Verwendern enorm verstärkt. Diese Nähe lassen wir jetzt auch in der Kommunikation spürbar werden. Das ist ein organischer Schritt in der Markenführung und Ausdruck dessen, was die Marke an Ansehen und Vertrautheit im Markt aufgebaut hat“, erläutert Thorsten Esch, Chief Insight Officer, die Daten aus der aktuellen Markenstudie Brand Asset TM Valuator.
Der neue Spot zeigt eine Familie bei einem Tagesausflug an die See. Das Wetter ist nicht ganz optimal, die Familie amüsiert sich - gestärkt durch Actimel - trotzdem. Die Geschichte wurde von der Neue Sentimental Film, Frankfurt, unter der Regie von Thomas Dirnhofer produziert.
„Wir wollten ein Lebensgefühl dramatisieren, das sich für Actimel neu – aber zugleich auch vertraut – anfühlt. Es lag uns daran, eine neue Qualität an Emotionalität zu schaffen und diese mit einer bisher ungekannten Leichtigkeit zu verbinden. Ob Story, Setting, Casting und die Musik („I can“ von der kanadischen Band Minnutes) –- jeder einzelne Baustein zahlt darauf ein“, so Deborah Hanusa, Executive Creative Director. Der Spot läuft ab Anfang Mai auf allen reichweitenstarken Sendern.
Das Team bei Danone: Frédéric Leroy (Marketing Director), Peter Aschmoneit (Brand Marketing Manager), Philippe Hernandez (Senior Brand Manager). Das Team bei Y&R: Deborah Hanusa (ECD), Thorsten Esch (Chief Insight Officer), Susanne Jacoby (Management Supervisor), Norbert Hübner (Senior Art Director), Britta Joh (FFF-Producer). Mediaagentur ist Mediacom Düsseldorf.