
50 Jahre Mainzelmännchen:
ZDF geht mit Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen auf Programmtour
Zum Jubiläum der sechs Kerlchen präsentieren die Mainzelmännchen und ihre Macher das ZDF-Programm 2013.
2013 starten die Mainzelmännchen des ZDF in ihr Jubiläumsjahr. Das halbe Jahrhundert Fernsehgeschichte nimmt der Vermarkter ZDF Werbefernsehen zum Anlass, die diesjährige Jahrespräsentation des Programms den sechs Kerlchen vom Lerchenberg widmen. "Die Roadshow 2013 steht ganz im Zeichen der Mainzelmännchen", betont Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH. Sein Team will einen Blick auf den kreativen Prozess ermöglichen, der zu den launigen und bunten Filme zwischen der Reklame führt – neben der klassischen Informationen zum Werberahmenprogramm 2013 und zu Wirkungsdaten.
Den Gästen der Jahrespräsentation verspricht das ZDF Werbefernsehen, dass sie den Machern der Mainzelmännchen über die Schulter schauen können. Das Ganze soll "Artwork"-Charakter haben. In jeder der vier großen Agenturstädte soll ein Grafiker ein Mainzelmännchen vor den Augen des Publikums zum Leben erwecken. Zur Auswahl stehen Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen. Die Roadshow startet am 13. November in Frankfurt, es folgen am 19. und 21. November München und Düsseldorf. Den Abschluss macht Hamburg am 27. November.