Programmdirektor Thomas Bellut weist indes Vorwürfe von Privatsendern zurück, mit neo werde ProSieben oder RTL II kopiert. Das Digitalangebot entspreche durch und durch öffentlich-rechtlichen Programmansprüchen, sagt er und verweist auf die neo-Produktion "Der Straßenchor". Darin begleitet ein Kamerateam in Berlin einen Chor von Obdachlosen, Drogensüchtigen und Prostituierten von der ersten Probe bis zum gemeinsamen Konzert. Eine Kampagne läuft zum Sendestart im ZDF-Hauptprogramm. Der Claim: "Sieh's mal neo".


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.