WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dr. Flojo:
ZDF startet Medizin-Format auf YouTube

Wissenschaftlich fundiert, verständlich und mit einem Augenzwinkern: Auf YouTube startet das ZDF unter dem Namen "Dr. Flojo" ein Medizin-Format für die junge Zielgruppe. Immer mittwochs und sonntags.

Text: Markus Weber

17. Juli 2020

Hinter "Dr. Flojo" steht die Humanmedizinerin Dr. med. Florence Randrianarisoa.
Hinter "Dr. Flojo" steht die Humanmedizinerin Dr. med. Florence Randrianarisoa.

Foto: ZDF/Funk

Das ZDF startet Dr. Flojo zusammen mit "Funk", dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen.

Auf dem YouTube-Kanal "Dr. Flojo" führt die Humanmedizinerin Florence Randrianarisoa durch die informativen und zugleich unterhaltsamen Clips. Jeweils mittwochs um 18:00 Uhr und sonntags um 15:00 Uhr wird eine neue Folge veröffentlicht.

Kann ein Herz brechen? Machen E-Zigaretten krank? Was passiert bei Meditation im Körper? "Dr. Flojo bespricht und erklärt alles, was es über den menschlichen Körper zu wissen gibt - auch das wirklich Unangenehme, worüber man nicht mal mit Freunden gerne spricht", heißt es in der Ankündigung.

In der aktuellen Folge dreht sich alles um die Antibabypille. Eigentlich soll das Medikament das Leben von Frauen erleichtern, doch welche Gefahren eine dauerhafte Einnahme mit sich bringt, wissen viele von ihnen nicht. Wie gefährlich ist es, wenn man die Pille mal vergessen hat? Macht die Pille langfristig unfruchtbar? Dr. Flojo nimmt die verbreiteten Mythen rund um die Pille genau unter die Lupe und klärt auf, an welchen tatsächlich was dran ist und was reine Panikmache ist.

"Dr. Flojo" wird im Auftrag des ZDF von Gatzke Media für "Funk" produziert. Die Redaktion teilen sich Florence Randrianarisoa und Moritz Luppold von Funk.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.