WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ZDFKultur feiert 0,1 Prozent Marktanteil

Fünfzig Prozent der Haushalte können ZDFKultur empfangen. Im August erreichte der junge Digitalsender zum ersten Mal einen Marktanteil von 0,1 Prozent.

Text: Christian Gehl

16. September 2011

Seit Mai sendet ZDFKultur, ein digitaler Nischensender, der dem Mutterkonzern wieder mehr junge Zuschauer zuführen soll. Zum Markenzeichen auserkoren hat Chef Daniel Fiedler die Direkt-Übertragung der bedeutendsten Musikfestivals in Europa: Glastonburry, Roskilde, Splash, Melt, Wacken - die großen Open-Air-Hits, die Hunderttausende anziehen, waren in Deutschland zum ersten Mal live im Fernsehen zu sehen.

So richtig rumgesprochen hat sich dies allerdings noch nicht. Größter Quotenerfolg war das Heavy-Metal-Festival in Wacken mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent bei den jüngeren Zuschauern und 0,5 Prozent insgesamt. Absolute Zahlen nennt das ZDF nicht, aber der Marktanteil lässt vermuten, dass die Zahl der Zuschauer auf dem Festivalgeläne größer gewesen ist als vor den Fernsehern. 86.000 Besucher zählte Wacken in diesem Jahr, so viele hatte auch Rock am Ring, die bisherige Nr.1 im Festivalgeschäft, nicht.

ZDFKultur kann von jedem zweiten Haushalt empfangen werden. Eingeschaltet wird er bisher aber sehr selten. Im August erzielte der Sender zum ersten Mal einen Marktanteil von 0,1 Prozent. Senderchef Fiedler hält die Programmausrichtung dennoch für richtig und kündigt noch mehr Musik an: "Mit ZDFkultur hat das Musikfernsehen wieder ein Zuhause. Unsere Open Air-Saison werden wir im Jahr 2012 mit mehr Festivals als in diesem Jahr ausbauen. Auch sind weitere Musikformate in Planung."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.