WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ZDFkultur zeigt zehn Open-Air-Festivals live

"Das erfrischendste Kulturprogramm der Branche" will ZDF-Intendant Markus Schächter ab dem 7. Mai präsentieren. Wichtigstes Stilelement: Musik aus Clubs und von den großen Open-Air-Festivals Europas.

Text: Christian Gehl

29. April 2011

Den Homo ludens will ZDF-Intendant Markus Schächter ins Zentrum des neuen digitalen Spartenkanals stellen, der am 7. Mai erstmals auf Sendung gehen wird. Es soll also um das Spielen in all seinen Facetten gehen, vom Musikspielen über das Bühnenspiel bis hin zu Computerspielen. "Wir werden mit den hoffnungsvollsten Nachwuchsköpfen der Branche das erfrischendste Kulturprogramm der Branche machen", versprach Schächter bei der Vorstellung des ZDFkultur-Programms am gestrigen Donnerstag.

Zum Identifikationsmerkmal des Senders könnte die Live-Übertragung der zehn wichtigsten Open-Air-Festivals Europas werden. Zur besten Sendezeit am Samstagabend, zwischen 20 und 24 Uhr, wird ZDF.kultur unter anderem von den Musikfestivals Hurricane, Glastonburry, Roskilde, Splash und Wacken senden. Die Highlights gibt es in der darauf folgenden Woche, von Montag bis Freitag, jeweils von 18 bis 20 Uhr, zu sehen.

Die gitarrenlastige Musik der großen Open-Air-Treffs soll gleichberechtigt neben der elektronischen Musik aus den Clubs stehen. Über die neuesten Trends aus der Welt der Beats und Bytes will ZDF.kultur ebenso regelmäßig berichten wie über gesellschaftliche Entwicklungen in der Jugendszene generell.

Getreu Schächters Credo, wonach die verschiedenen Spielarten künstlerischen Ausdrucks "für ihre Anhänger längst keine Frage des Alters" mehr sind, widmet sich ZDF.kultur auch der Musik der 60er und 70er Jahre, berichtet über Computerspiele und auch von altehrwürdigen Theater- und Opernbühnen.

Die großen wöchentlichen Formate heißen "Montage" am Montag und "Kopf der Woche" am Mittwoch. Jeweils vier Stunden lang wird darin über einzelne Themen bzw. Menschen in verschiedenen Formaten berichtet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.