
Zattoo: werbefinanziertes TV auf dem iPhone
Die Sendeplattform Zattoo baut ihr kostenfreies Angebot auf Apple-Geräten aus. Ab sofort können iPhone-Besitzer das komplette Senderangebot in der von "TV Digital" präsentierten Zattoo Live TV-App kostenfrei nutzen.
Die Sendeplattform Zattoo baut ihr kostenfreies Angebot auf Apple-Geräten aus. Ab sofort können iPhone-Nutzer das komplette Senderangebot in der von "TV Digital" präsentierten Zattoo Live TV App kostenfrei nutzen. Die Sendeplattform öffnet damit alle Kanäle für ihr werbefinanziertes Modell, bislang war nur eine Handvoll Sender kostenfrei zu empfangen. Für die iPad-Variante ist das Gleiche geplant.
Mit der Öffnung wollen die Schweizer zum einen die Nutzerbasis verbreitern, zum anderen die Werbeumsätze ausbauen. "In der Schweiz ist unsere Nutzerbasis durch iOS um ein Drittel gewachsen", sagt Zattoo-Geschäftsführer Niklas Brambring. Das bringt nicht nur mehr Ad Impressions, auch Abonnenten sollen so generiert werden. Die zahlenden Nutzer erhalten ein werbefreies Angebot in höherer Auflösung - insbesondere für das Streaming auf TV-Geräte ein guter Anreiz.
Für die Werbeauslieferung von Bewegtbildspots beim Kanalwechsel hat Zattoo nun auch nachgerüstet: Neben dem eigenen Werbesystem DART unterstützt die App nun auch 3rd-Party-Tracking, Werbepartner können also ihre Daten direkt tracken. Das Advertising-Segment soll in Deutschland generell wachsen: "Wir forcieren das Werbegeschäft in Gesprächen mit Agenturen und Kunden", sagt Brambring. Hierzulande bringen es die Schweizer bislang nach eigenen Angaben auf 400 000 Unique User. Durch die Öffnung will Zattoo allein auf iOS-Geräten 100 000 erreichen.
rp/ks