WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kontakter-Serie:
Zeitschriften der Zukunft: Wohin die Reise geht

In einer neuen Serie beleuchtet der "Kontakter", wie sich die Zeitschriftenverlage in dem drastisch veränderten Marktumfeld fit für die Zukunft machen.

Text: Florian Zettel

16. April 2015

Im ersten Teil der Serie geht es um das Segment der Frauenmagazine.
Im ersten Teil der Serie geht es um das Segment der Frauenmagazine.

Foto: W&V

Digitalisierung, schärferer Wettbewerb am Kiosk, Anzeigeneinbrüche –  jahrelang galt das Vertriebs- und Anzeigengeschäft für die Zeitschriftenverlage als sichere Renditebringer. Doch die Vertriebszahlen sind rückläufig, das Anzeigengeschäft stockt. Während 2005 noch 123,1 Millionen Publikumszeitschriften verkauft wurden, waren es im vergangenen Jahr nur noch 102,6 Millionen Exemplare – dabei ist die Zahl der publizierten Titel im selben Zeitraum von 1314 auf 1587 gestiegen. Mit Anzeigen wurde 2014 mit  3,1 Milliarden Euro brutto zwar mehr als 2005 (2,9 Milliarden Euro brutto) eingenommen, doch höhere Rabatte und die gestiegene Vielfalt drücken auf die Vermarktungseinnahmen.

In einer fünfteiligen Serie beleuchtet der W&V-Schwestertitel "Kontakter", wie sich die Zeitschriftenverlage in dem drastisch veränderten Marktumfeld fit für die Zukunft machen. Interesse? Hier geht's zum Mini-Abo.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Zettel

30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.