Lesetipp:
Zeitung kann Leben retten!
Zwei Mücken mit einer Klappe schlugen Leo Burnett Asia und die Tageszeitung "Mawbima” auf Sri Lanka mit Anti-Mücken-Duft. Ein Lesetipp!
Die Tageszeitung kämpft weltweit ums Überleben, ringt mit sinkenden Auflagenzahlen und mit bröckelnden Anzeigenerlösen. Dabei kann sie Leben retten – so geschehen auf Sri Lanka. Dort sind die Einwohner stets vom Dengue-Fieber bedroht. Erst 2013 haben sich nach Angaben von Gesundheitsorganisationen wieder mehr als 30.000 Einwohner des Inselstaats vor Indien mit dem gefährlichen Fieber infiziert, in vielen Fällen verlief die Infektion tödlich. Während der nationalen Dengue-Woche wollten die Kreativen von Leo BurnettAsia und der ortsansässigen Tageszeitung "Mawbima” ein besonderes Zeichen setzen, wie der Blog zur Druck-/Print/-Mediamesse Drupa berichtet: Sie mischten der Druckerfarbe Citronella-Öl bei und testeten duftende Anzeigen im Sri-Lanka-Blatt.
Die Absicht: Just zur Hauptlesezeit der "Mawbima" – morgens und abends – sollten die dann besonders stark stechenden Moskitos durch den Anti-Mücken-Duft verscheucht und am Verbreiten des Dengue-Virus‘ gehindert werden. Außerdem sollte getestet werden, ob Citronella effizient gegen die fiesen Mücken Sir Lankas anriechen kann – mit Hilfe einer Zeitung, die täglich rund eine Million Leser zählt. LeoBurnett weitete die duftende Werbeaktion im Lauf der Woche aus.
Hier der Clip auf Youtube von Leo Burnett Asia, der die Aktion erklärt: