WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Übernahme:
Zenith Optimedia kauft SEO-Agentur AKM3

Der Media-Riese will seine Schlagkraft im Performancemarketing verbessern. Darum soll AKM3 mit der Zenith-Tochter Performics verschmolzen werden.

Text: Susanne Herrmann

9. September 2014

Der Media-Riese Zenith Optimedia (Publicis-Gruppe) will seine Schlagkraft im Performancemarketing verbessern. Darum soll sich AKM3  der Zenith-Tochter Performics anschließen. Die Zustimmung des Kartellamtes steht noch aus. Die Berliner SEO-Spezialisten von AKM3 wurde 2011 gegründet und hat heute mehr als 100 Mitarbeiter. Zu den Großkunden gehören Zalando, Teufel Audio, ProSiebenSat.1 und Axel Springer.
 
Performics ist die Performancemarketing-Agentur von Zenith. Indem AKM3 mit Performics zusammengeführt wird, soll sich das Angebot von Performics verbreitern; Ziel ist, dass die Gemeinschaft Top-SEO-Agentur in Deutschland wird. Die Optimierung von Suchmaschinen (SEO) zählt zu den am stärksten wachsenden Segmenten im Performancemarketing - daran will Zenith teilhaben.
 
Der Berliner Zweig wird geleitet von den AKM3-Geschäftsführern Maik Metzen, Markus Koczy und CEO Andre Alpar,  der Düsseldorfer Standort von Performics wird weiterhin von Geschäftsführer Christian Kohn geführt. Metzen, Koczy und Alpar berichten an Zenith-Optimedia-Vorstand Frank-Peter Lortz. Der meint, "AKM3 passt wunderbar zu Performics. Das kombinierte Angebot wird die Expertise von Zenith Optimedia im Performancemarketing auf eine neue Ebene heben und zu einer der Top-drei-Agenturen in Deutschland machen".
 
Andre Alpar, AKM3: "Es ist aufregend für uns, Teil der Publicis-Gruppe zuwerden. Der Zusammenschluss mit Performics wird uns die Möglichkeit geben, unsere Dienstleistungen auf internationale Kunden auszuweiten und von Werkzeugen udn Ressourcen zu profizieren."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.