Und wie sehen es andere Vermarkter? Diplomatisch verhält sich Jan Kühl, Geschäftsführer beim RTL-II-Vermarkter El Cartel Media: „Viel spannender wäre doch die Frage, was die Referenzzielgruppe eigentlich leisten soll.“ Erst nachgelagert könnte man diskutieren, welches Alterssegment diese Parameter am besten abdeckt.

Wer würde überhaupt von der Umstellung profitieren? Sender, die die „Älteren“ ansprechen, würden bei den Marktanteilen besonders profitieren. Hauptgewinner wären zunächst die öffentlich-rechtlichen Sender (außer dem Kinderkanal). Aber auch Vox und Sat.1 würden zulegen.

Die Sender von Viacom Brand Solutions - Viva, Comedy Central - , aber auch ProSieben hätten das Nachsehen. Der Münchner Sender würde am deutlichsten verlieren, der Abstand zwischen RTL und ProSieben würde größer werden, zwischen Vox und ProSieben kleiner. Kabel eins und RTL II würden etwas schlechter dastehen. Dadurch entstünde eine neue Konkurrenz­situation bei den Privatsendern.

se/ps