WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zielgruppen-Segmentierung: Die 5 häufigsten Fehler

Zielgruppensegmentierungen sollten nicht aktionistisch verändert werden, mahnt Harry Kobrak, Produktstratege bei Caterpillar, in einer Einschätzung für den Branchendienst adage.com.

Text: Florian Allgayer

20. Februar 2012

Bei der Segmentierung von Zielgruppen unterlaufen Marktforschern und Unternehmen immer wieder typische Fehler, so die Beobachtung von Harry Kobrak, Produktstratege bei Caterpillar. In einer Einschätzung für den Branchendienst adage.com nennt Kobrak die fünf häufigsten Ungereimtheiten:

  • Die Namen der Zielgruppensegmente sind entweder zu platt oder zu akademisch. So ist etwa ein Autokäufer, der auf Image achtet, nicht zwangsläufig ein „Fashionista“. Zielgruppennamen sollten selbsterklärend sein und von Anwender unterschiedlichster Branchen verstanden werden.
  • Die Beschreibungen der Zielgruppensegmente sind oftmals zu lang. Die Gefahr dabei: Potenzielle Marketinganwender nehmen das Segment als zu spitz wahr. Mögliche Lösung: die Beschreibung von Untersegmenten einer Zielgruppe.
  • Zielgruppenbezeichnungen werden zu schnell verändert. Gerade wenn die Segmentierung nicht marktforschungs-, sondern datengetrieben ist, besteht die Gefahr, dass einzelne Zielgruppen ständig uminterpretiert oder wechselnde Schwerpunkte gesetzt werden. Dies mindert die wahrgenommene Relevanz des Ansatzes.
  • Die Relevanz einzelner Segmente kann nicht vermittelt werden. Dies geschieht meistens dann, wenn ein Zielgruppenmodell und einzelne Zielgruppensegmente aus diesem Modell nicht im Sinne der Anwender im Marketing modifiziert und kommuniziert werden.
  • Nur die Marketing-Leute sind von dem Zielgruppenansatz überzeugt. Dieser einseitige Blick auf die Erfordernisse einer Kundensegmentierung passiert relativ häufig. Ein praxistauglicher Ansatz jedoch berücksichtigt bei der Segmentierung die Interessen des Marketings wie auch die der Vertriebsmannschaft oder der Produktmanager.

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Allgayer

18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.