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Umfrage:
Ziemlich beste Freunde: Social Media und das Fernsehen

Der Digitalverband Bitkom hat im Vorfeld der Ifa eine Umfrage durchgeführt, die das Zusammenspiel von Fernsehen und Social Media untersucht.

Text: Susanne Herrmann

25. August 2015

Der Digitalverband Bitkom hat im Vorfeld der Ifa eine Umfrage durchgeführt, die das Zusammenspiel von Fernsehen und Social Media untersucht - mit dem Ergebnis: Social Media ergänzt das klassische Fernsehen. Tatsächlich verwende mehr als jeder vierte Nutzer Sozialer Netze (27 Prozent) Facebook, Twitter und andere Social Media oder Communities wie Couchfunk mit Bezug zu aktuellen Inhalten aus dem klassischen Fernsehen. "Parallel zum sogenannten linearen Lagerfeuer vor dem Fernseher findet heute auch ein digitales Lagerfeuer in den Sozialen Medien statt", sagt Bitkom-Experte Timm Lutter.
 
Jeder sechste Nutzer Sozialer Netze (18 Prozent) verfolgt die Onlinediskussion zum TV-Format passiv. Er liest zum Beispiel parallel, was Twitter-Nutzer mit dem Hashtag zur Sendung schreiben, oder sieht sich Kommentare auf der zugehörigen Facebook-Seite an. Knapp jeder Zehnte (9 Prozent) beteiligt sich aber auch aktiv an der Diskussion. Entweder verfasst er selbst einen Beitrag in Sozialen Medien oder teilt, was andere schreiben.
 
Es gibt verschiedene Onlineangebote, die das klassische Fernsehen ergänzen. Zum einen können Zuschauer im Internet weitere Informationen und Hintergrunddaten zur laufenden Sendung beziehen. Zum anderen diskutieren Fans oder Kritiker häufig im Netz miteinander über die Inhalte. Lutter: "Der Austausch mit der Gemeinschaft gibt dem Zuschauer das Gefühl, mit anderen in einem Raum zu sitzen und gemeinsam Fernsehen zu schauen."

Zusätzlich gibt es TV-Formate, die Äußerungen ihrer Zuschauer oder Umfrageergebnisse aus Sozialen Medien direkt in die Sendung einbeziehen. Zum Erfolg der fernsehbasierten Social-Media-Angebote trage auch die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte bei, so Lutter. Derzeit nutzen zwei von drei Deutschen (65 Prozent) ein Smartphone und zwei von fünf (40 Prozent) einen Tablet-Computer.
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.014 Bundesbürger ab 14 Jahre befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: "Haben Sie bereits selbst während des laufenden Fernsehprogramms Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Online-Communities wie Couchfunk genutzt?"


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Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


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