Um die Vorwürfe zu entkräften, nennen die Medientage die hochkarätigen Expertinnen, die auf der Veranstaltung vertreten seien: Für den TV-Gipfel habe man "mit Shahrzad Rafati, Broadband TV, eine sehr renommierte Expertin eines internationalen Medienunternehmens gewinnen" können. "Die Tagesmoderation für Mittwoch, den 22. Oktober, und damit auch für die Eröffnungsveranstaltung, übernimmt in diesem Jahr die Fernseh- und Radiomoderatorin Jeannine Michaelsen", teilen die Medientage weiter mit. 60 weibliche Expertinnen seien als Referentinnen auf den Podien dabei; von rund 80 Panels seien 55 auch mit weiblichen Teilnehmern besetzt. "Und der hochkarätige Content-Gipfel, die Abschlussveranstaltung der Medientage München, ist mit drei Herren und drei Damen besetzt."

Den Journalistinnen dagegen erscheint das offenbar nicht ausreichend. Medienvertreterinnen kämen, so die Verfasserinnen, bei den Medientagen kaum vor. "Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass mit Miriam Meckel und Ines Pohl zweimal eine Frau die 'Elefantenrunde' zum Start moderieren durfte – denn die Elefanten bleiben fast ausnahmslos männlich. Die seit Jahren virulenter werdende Diskussion um mehr Frauen in Führungspositionen, nicht nur, aber auch in den Medien – an den Medientagen München scheint sie vorbeizugehen."

Die Medienfrauen fordern eine paritätische Besetzung der Podien. Denn die Frauenvertreterinnen "haben keine Lust mehr auf Männer, die glauben, die (Medien-)Welt erklären zu können. Dabei fehlen die abweichenden Meinungen, die anderen Rollenbilder, der weibliche Blick aufs Geschehen. Übrigens gibt es auch unter Männern schon viele, die das genauso sehen und ungern an einseitig besetzten Panels teilnehmen."

BJ Frau, Journalistinnenbund, Pro Quote Medien und Webgrrls.de wünschen sich von den Veranstaltern, am Aufgebot noch für dieses Jahr  Änderungen vorzunehmen.

Die Medientage München werden von 22. bis 24. Oktober im ICM/Messe München stattfinden. Auf der offiziellen Liste der Referenten und Teilnehmer stehen 57 Frauen - und 265 Männer.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.